16.06.2026 15:16:35
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,323
· Neuestes Mitglied: Sandloehken
Foren Themen
Neueste Themen
· Feature-Vorschlag: H...
· Elster Export, E/Ü ...
· Schrift im Buchungsf...
· Ich sage dann mal "T...
· Die Sache mit der E-...
Heißeste Themen
· Feature-Vorschlag... [2]
Thema ansehen
   Thema drucken
Steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung
retrofreak
Ich bekomme öfters Rechnungen (Wareneinkauf), welche keine Umsatzsteuer ausweisen, weil die Ware aus einem EU Land geliefert wurde. Im Elster-Umsatzsteuer-Vorauszahlungsformular gibt es dafür die Felder 91,89,93,95,94 (Vermute ich zumindest...). Wie muss ich so einen Kauf in ECT deklarieren (Konto in E/U Rechnung), damit die Summen "automatisch" im richtigen Feld der Formulare landen? Ich finde irgendwie nichts Passendes. Wäre toll, wenn mir jemand hier einen Tipp geben könnte!
 
Thomas R
Such mal hier unter "§13b / Reverse Charge Fremdrechnungen". Mielke hat das dort ausführlich beschrieben.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
 
https://pr-riemann.de
retrofreak
Hallo,

Zitat

Thomas R schrieb:

Such mal hier unter "§13b / Reverse Charge Fremdrechnungen". Mielke hat das dort ausführlich beschrieben.


Danke für die schnelle Antwort. Diesen Thread hatte ich schon gefunden, aber ich verstehe es überhaupt gar nicht. Auch nach mehrmals lesen. Bin wohl echt zu blöd...

Ich frag nochmal genauer, vielleicht verstehe ich wirklich was total falsch:

Also ich kaufe irgendwas im EU-Ausland. Bekomme eine Rechnung auf der dann 0% Umsatzsteuer ausgewiesen ist. Bruttopreis und Nettopreis sind identisch.
Diese Rechnung trage ich dann in ECT ein, indem ich klicke: Ausgabe -> Datum, Summe etc -> und bei Konto in E/Ü-Rechn. wähle ich derzeit aus "Waren Rohstoffe und Hilfsstoffe einschl. der Nebenkosten". Danach klicke ich auf "MWSt(%)" und wähle eine "0" aus. Damit ist theoretisch meines Erachtens alles in der Buchhaltung korrekt.
Allerdings werden genau dann nicht die entsprechenden Felder in den Formularen passend belegt. Denn die Software kann ja gar nicht wissen, dass es sich um einen EU-Einkauf ohne MWSt handelt.

Kann man in der Liste, nicht einfach ein enstprechend benanntes Konto hinzufügen, welches genau für diesen Zweck genutzt wird?


Danke für eine Erläuterung...
 
Thomas R
Du hast nur die Hältfe beschrieben. Denn du bist als Empfänger der Ware für die Versteuerung mit 19% USt verantwortlich, die du dann ja als Vorsteuer geltend machen kannst. Und dieser Vorgang muß natürlich in EC&T und in der Vorsteueranmeldung ersichtlich sein. Die Quelle ist das Umsatzsteuergesetz.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
 
https://pr-riemann.de
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
11.06.2026 19:55:06
Ich habe auch schon mit Flatpac experimentiert. Sieht vielversprechend aus...

mielket
09.06.2026 12:32:34
@dschuhmann EC&T ist speziell angepasst, um mit Wine problemlos zu laufen, insofern: ja, ist was dran.

dschuhmann
06.06.2026 23:07:23
Elster zeigt auf der Softwareseite für Linux auch Easy cash & tax an. Ist da was dran?

mielket
03.06.2026 11:38:55
Würde mich interessieren: Sind hier sonst noch Hardcore- Alphatester unterwegs, die die v4 nicht nur installiert haben, um sich nur mal anzuschauen wie es aussieht?

mielket
03.06.2026 11:33:38
v4.0.8 patch: Dauerbuchungen ausführen stürzte ab und Zugriff auf bestimmte Einstellungen von Plugins aus war nicht möglich. Damit habe ich eben die USt.-Voranmeldung für das 1. Quartal übertragen.

mielket
02.06.2026 14:10:10
v4.0.7 patch: Anfangssaldo und Filtern bei WPF-Bestandskonten
-Journal sowie ein Out-Of-Memory Crash repariert.

mielket
29.05.2026 16:30:06
v4.0.6 patch verfügbar; u.a. funktioniert das CSV-Import-Plugin jetzt mit der v4. Viele andere Bugs sind gefixt.

mielket
17.05.2026 13:38:18
Nachtrag: Bitte GoBDify noch mal über den .appinstaller link installieren. Dann funktioniert in Zukunft auch das Auto-Update.

mielket
15.05.2026 18:55:30
Kleines Facelifting für mein Tool GoBDify. Die v1.3.0 sei allen wärmstens ans Herz gelegt, die noch mit v1.2 arbeiten.

mielket
13.05.2026 13:49:33
v4.0.5: ein paar Umlaute repariert

mielket
12.05.2026 17:19:30
v4.0 Patch 4 WPF-Journal Kurzdurchsage: Anlagenverzeichnis
korrigiert, Abgang möglich, Scrollen flüssiger

mielket
10.05.2026 11:08:57
v4: Eine frühe Vorab-Release ist zum Downloaden bereit. Mehr dazu hier.

BernhardT
13.03.2026 12:36:50
Problem gelöst?

kkoefteg
11.03.2026 14:50:05
Vielen Dank.

BernhardT
11.03.2026 13:32:41
Stimmt der Pfad zum Datenverzeichnis?
Links oben auf das Programm-Icon klicken und dann ggf. das richtige Verzeichnis auswählen. Besser einen Thread im Forum eröffnen.

33,698,496 eindeutige Besuche