Hallo,
ich bin gerade kurz vor der Verzweiflung, weil ich eine bezogene Leistung aus Spanien buchen möchte. Die fragliche Leistung (Zuarbeit Projekt) wurde ohne USt. an mich in Rechnung gestellt.
Selbstverständlich habe ich mich hier schon durchs Forum gekämpft und alles Mögliche zur Problematik § 13b gelesen. Im FAQ ist dazu ja was geschrieben (https://www.easyct.de/faq.php?cat_id=3). Leider kann ich nicht wie dort vorgehen, da ich am Anlegen der Konten mit der jeweiligen Feldverknüpfung scheitere. Den ganzen Tipps zufolge muss ich meine Zahlung nach Spanien als Betriebsausgabe (netto/brutto?) in Feld 81 buchen, dann die UST in Feld 46 sowie nochmal als VST in Feld 67, damit das Ganze "neutral" bleibt. Es scheitert schon daran, dass ich Feld 81 (Bemessungsgrundlage) in der Feldliste nicht auswählen kann.
Kann mir jemand eine kurze Anleitung geben, wie ich die entsprechenden Konten anlegen und verknüpfen muss? Oder gibt es für das leidige § 13b-Problem eine andere Lösung? Es wäre für mich wichtig zu wissen, da ich solche Fälle öfters habe.
Vielleicht muss ich das Thema nochmal anders erklären: Es geht um eine Übersetzungsleistung, mit der mir ein Kollege im Rahmen eines größeren Projekts unter die Arme gegriffen hat. Rechnung von ihm ohne MwSt ging an mich. Wenn ich richtig informiert bin, muss ich dafür aber die USt in Deutschland zahlen (§ 13b Abs. 1 UStG), die jedoch im gleichen Monat wieder als Vorsteuer wieder abziehbar ist.
Die gezahlte Summe an den EU-Kollegen muss dann in Elster in Zeile 48 (Feld 46) erscheinen. Ob mit oder ohne aufgeschlagene MWSt weiß ich eben nicht. In Zeile 58 (Feld 67) kann ich dann die ermittelte USt als spezielle Steuerschuld wieder abziehen. Ich krieg es nur nicht hin!!!
Hat jemand einen Tipp? Muss ich neue Konten dafür anlegen oder habe ich vorhandene nur übersehen?
Man kann nicht einfach drauflosmutmaßen und dann fragwürdige Tips geben. Hier muss man sich als erstes den § 3a (2) und (3) UStG durchlesen und dann feststellen, wo der Ort der sonstigen Leistung liegt. Aus dem Umstand, dass der Spanier keine USt ausgewiesen hat, folgert schon mal nicht viel.
In Fällen der Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers sollte jedoch in der Rechnung ein Hinweis auf das reverse charge angegeben sein, bzw. auf die deutsche USt.Id.Nr. hingewiesen sein.
Das andere Problem ist, dass ich nachwievor nicht durchblicke, ob der § 13b UStG sich jetzt endlich mit ECuT bebuchen lässt.
Man kann nicht einfach drauflosmutmaßen und dann fragwürdige Tips geben. Hier muss man sich als erstes den § 3a (2) und (3) UStG durchlesen und dann feststellen, wo der Ort der sonstigen Leistung liegt. Aus dem Umstand, dass der Spanier keine USt ausgewiesen hat, folgert schon mal nicht viel.
In Fällen der Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers sollte jedoch in der Rechnung ein Hinweis auf das reverse charge angegeben sein, bzw. auf die deutsche USt.Id.Nr. hingewiesen sein.
Das andere Problem ist, dass ich nachwievor nicht durchblicke, ob der § 13b UStG sich jetzt endlich mit ECuT bebuchen lässt.
Hallo joey,
genauso geht es mir auch. Der Hinweis auf reverse charge ist auf der Rechnung angegeben.
Problem ist nach wie vor, dass ich trotz selbst angelegter Konten diese nicht mit den entsprechenden Feldern im Elsterformular (s.o.) verknüpfen kann.
Problem ist nach wie vor, dass ich trotz selbst angelegter Konten diese nicht mit den entsprechenden Feldern im Elsterformular (s.o.) verknüpfen kann.
Hast Du da eine Idee?
Nein, ehrlichgesagt nicht. Ich buch meinen Kram mit Lexware, die können solche Sachen schon seit 12 Jahren ohne Probleme, ECuT ist halt ein Nischenprodukt und muss dann mit Behelfslösungen auskommen, einzelne User scheinen ja mittlerweile zu wissen wie es geht, aber ohne genauere Dokumentation werden viele weiterhin wie der Ochs vorm Berg stehen, schade, aber ist wohl nicht zu ändern.
Nein, ehrlichgesagt nicht. Ich buch meinen Kram mit Lexware, die können solche Sachen schon seit 12 Jahren ohne Probleme, ECuT ist halt ein Nischenprodukt und muss dann mit Behelfslösungen auskommen, einzelne User scheinen ja mittlerweile zu wissen wie es geht, aber ohne genauere Dokumentation werden viele weiterhin wie der Ochs vorm Berg stehen, schade, aber ist wohl nicht zu ändern.
... och wie schade! Weiß vielleicht jemand anders Rat? - Es muss doch schon mal jemand im Forum vor dem gleichen Problem gestanden haben. Wie habt ihr das gelöst?
Hallo joey und wen es sonst noch interessiert,
ich glaub', ich hab's :
Es sind wirklich 3 Buchungen notwendig. Zuvor habe für ich 2 Ausgabekonten unter "Einstellungen" anlegt, nämlich "Bezogene Leistungen EU" und "Vorsteuer auf bezogene Leistungen EU". Hierbei muss man aufpassen, dass dann man im rechten Dropdown-Menü den richtigen USt-Voranmeldungszeitraum auswählt. Dann habe ich die beiden o.g. Konten mit den Feldern 46 bzw. 67 verknüpft. Bei Einnahmen habe ich das meiner Meinung nach bereits vorhandene Konto "UST §13b USTG Lieferung Ausland" mit Feld 47 verknüpft.
Gebucht habe ich wie folgt (bei allen Buchungen jeweils 0 % MwSt auswählen):
1. Ausgabe: Betrag an meinen EU-Geschäftspartner als "Bezogene Leistungen EU" ohne MwSt (wie auf Rechnung) 2. Ausgabe: selbst errechnete MwSt auf den o.g. Rechnungsbetrag als "Vorsteuer auf bezogene Leistungen EU" 3. Einnahme: selbst errechnete MwSt auf den o.g. Rechnungsbetrag als "UST §13b USTG Lieferung Ausland"
Am Ende taucht dann wie gewünscht im Elster-Formular in Feld 46 der Netto-Betrag auf, Feld 47 stellt die eigentliche MwSt dar, in Feld 67 wird sie als Vorsteuer wieder abgezogen.
Sollte es stimmen, oder?
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?
kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo,
Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das
Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.
Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo,
Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?
mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum
mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?
mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230
Stattdessen muss ich einen Punkt angeben.
Version 3.4, MacOS 15.5
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.
Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.
Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?
mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm
mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.
oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?
mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni s zu speichern.