ich habe Ladeneinrichtung (Anschaffung im August) im Wert von 2.430.- Euro auf das Konto AfA für bewegliche Wirtschaftsgüter gebucht und als Nutzungsdauer 8 Jahre angegeben. Im AfA-Verzeichnis und im entsprechenden AfA-Konto für Monat August steht nun als Wert 126,56 mit dem Zusatz 1/8. Wie das?? Im AfA-Konto des laufenden Jahres ist das ja okay, weil die Anschaffung im August erfolgte. Pro Jahr hat man ja bei 8 Jahren 303,75 Euro Abschreibung, aber von August bis Jahresende sind das in 2007 ja nur 126,56. So weit, so gut. Aber in den folgenden Jahren sollte 303,75 abgeschrieben werden und nicht 126,56.
... sind das in 2007 ja nur 126,56. So weit, so gut. Aber in den folgenden Jahren sollte 303,75 abgeschrieben werden und nicht 126,56.
Wie bekomme ich diesen Fehler geradegebogen?
Was bringt Dich denn zu der Annahme, daß ECuT im nächsten Jahr auch nur 126,56 berücksichtigen wird? Wenn Du nach Abschluß des Buchungsjahres ->Datei ->Jahreswechsel machst, wirst Du in der Jahresdatei für 2008 eine Afa-Buchung mit dem Vermerk 2/8 finden, die den korrekten Jahresanteil beträgt. (Und ggf. 7 Jahre später eine Buchung mit dem Vermerk 9/8)
Genauer:
8 Jahre = 96 Monate
1/8 (heißt nicht ein Achtel sondern Buchung 1 bei 8-jähriger Dauer) heißt bei Anschaffung im August 5/96 Nettowert.
In den Folgejahren jeweils 12/96
Im 9, (!) Jahr dann der Rest aus dem ersten Jahr, also 7/96. Bearbeitet von robert wiegner am 08.11.2007 14:12:44
Was bringt Dich denn zu der Annahme, daß ECuT im nächsten Jahr auch nur 126,56 berücksichtigen wird?
Wenn ich im AfA-Verzeichnis auf die entsprechende Buchung klicke, geht ein neues Fenster mit der entsprechenden AfA-Tabelle für die nächsten Jahre dieser Buchung auf. Und da wird für jedes Folgejahr immer der gleiche Betrag angezeigt, nämlich diese 126,56. Das hatte mich irritiert. Kann natürlich sein, dass ECuT diese Tabelle nach Jahreswechsel aktualisiert, aber momentan wird für alle Folgejahre der gleiche Betrag angezeigt.
Ich hatte überlesen, daß Du das Afa-PlugIn meinst.
Ich habe eben mal zur Kontrolle eine fiktive Afa-Buchung eingegeben. Und Du hast recht: Dabei wird nur der erstmalige Betrag genommen und für jedes Jahr angesetzt.
Bei den Buchungen, die schon einen Jahreswechsel hinter sich haben, werden jedoch die korrekten Daten gelistet.
Das mag etwas damit zu tun haben. daß lt. Information des PlugIn-Schreibers (Klick auf "Verzeichnis der Anlagen ...") das PlugIn nichts selbst errechnet, sondern lediglich die vorhandenen Buchungen von ECuT ausliest. Und anscheinend passiert erst beim ersten Jahreswechsel die genaue Berechnung in ECuT ...
Ist natürlich nicht schön, aber ich kann Dir versichern:
1. ECuT berechnet die Anlagen richtig (zumindest bisher, demnächst sollte es doch Gesetzesänderung geben, oder war das nur für GWG? Egal ;o))
2. Nach dem ersten Jahreswechsel zeigt auch das PlugIn die Werte korrekt an (zumindest bisher, s. 1.)
Bearbeitet von robert wiegner am 08.11.2007 22:21:47
Gregor geschrieben:
Wenn ich im AfA-Verzeichnis auf die entsprechende Buchung klicke, geht ein neues Fenster mit der entsprechenden AfA-Tabelle für die nächsten Jahre dieser Buchung auf.
Gregor
moin moin,
ich habe auch das afa-plug-in installiert, jedoch geht bei mir kein neues fenster auf.
im moment bin ich ratlos und würde mich über tip´s freuen.
die wichtigen informationen habe ich gelesen und ich habe keine konten umbenannt, es geht auch nicht um´s häusliche arbeitszimmer und auch nicht um sonderabschreibungen etc.
hatte jemand ähnliche probleme, bei mir wird nix gelistet?
bei mir ist das so: oben in der Menüleiste klicke ich auf AfA-HTML, dann wird das AfA Verzeichnis angezeigt. Wenn ich dann in der Spalte "Bezeichnung des Wirtschaftsguts" auf etwas klicke (z.B. Laptop oder was weiß ich), dann geht ein neues Fenster auf mit der AfA-Tabelle. Dort sieht man dann Jahr, Datum, Anfangswert, AfA-Betrag, Endwert und kumm. AfA für das Laptop.
Wenn dieses Fenster bei dir nicht aufgeht, hat das evtl. mit deinem Browser zu tun? Z.B. keine PopUps zugelassen oder irgendwelche Java-Einstellungen oder so?
bei mir ist das so: oben in der Menüleiste klicke ich auf AfA-HTML, dann wird das AfA Verzeichnis angezeigt. Wenn ich dann in der Spalte "Bezeichnung des Wirtschaftsguts" auf etwas klicke ...
Gregor
bei mir wird da eben nix gelistet, also ich hab da noch nix was ich anklicken könnte
ok, ich schau mal nach java, soweit ich das mit meinen fähigkeiten kann. es ist halt so, dass bestehende afa´s oder neu angelegte nicht bei afa-html auftauchen.
edit-1
ich wollte gerade updaten, da tauchte diese meldung auf:
Zitat
Anlagenverzeichnis von Hartmut Pfeiffer.
Das v1.1 Update enthält eine Komponente, die für die Funktion des Plugins erforderlich ist. In v1.0 erschien nur ein leeres Anlagenverzeichnis.
desweiteren bekomme ich aber gesagt, ich bräuchte kein update?
wie komme ich denn nun an die version v1.1 ?
edit-2
so,ich hab es heraus gefunden: man muss "Anlagenverzeichnis" separat downloaden und installieren.
ich hatte es über den plug-in-manager in EC&T gemacht und es hat nicht funktioniert, da hat er mir v1.0 installiert und immer dazu gesagt, er bräuchte kein update.
also separat downloaden und installieren, dann hat man v1.1
so long, andreas
Bearbeitet von noingah am 13.11.2007 22:13:21
Und anscheinend passiert erst beim ersten Jahreswechsel die genaue Berechnung in ECuT ...
....
2. Nach dem ersten Jahreswechsel zeigt auch das PlugIn die Werte korrekt an (zumindest bisher, s. 1.)
Tach erstmal,
ich benutze für meine aktuelle ST-erkl. (2006, räusper) zum ersten mal ECuT (Vielen Dank!). Nun will ich die ausgaben von 2005, deren abschr 2006 noch für die afa relevant ist, eingeben.
Wenn ich die entsprechenden Beträge mit datum von 2005 eingebe, erscheinen in der 2006er Afa-liste nur die monatsanteiligen (zB 5/12 der Jahresabschreibung bei Kauf in 08/05) in der Afa-liste für 2006 - also wie eingangs des threads beschrieben.
In der EÜR werden die Abschreibungen, die sich aus 2005 ergeben, gar nicht berücksichtigt.
Jetzt verstehe ich obige Antwort so: hätte ich in 2005 diese ausgaben schon gebucht und dann einen Jahreswechsel gemacht, würde alles stimmen. Das habe ich dummerweise aber nicht.
Ich bin so gut wie fertig mit den eingaben für 2006 - kann ich diese Datei, ohne nochmal alles buchen zu müssen, auf eine minimal St-erklärung aus 2005, wo ich nur die afa-relevanten Rechnungen eingebe, aufsetzen? geht das? wie? oder wie kriege ich meine afa-relevanten ausgaben aus Vorjahren richtig gebucht?
Tausend Dank
Martin-B
Ja, mach nochmal einen Jahreswechsel nachträglich, speichere (dabei nicht die aktuelle Datei überschreiben), öffne die datei, exportiere (Datei-Menü), installiere das Import-Plugin und hole Dir die exportierte Buchung damit in Deine aktuelle Datei rein.
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?
kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo,
Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das
Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.
Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo,
Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?
mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum
mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?
mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230
Stattdessen muss ich einen Punkt angeben.
Version 3.4, MacOS 15.5
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.
Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.
Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?
mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm
mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.
oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?
mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni s zu speichern.