11.09.2025 14:41:30
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 3

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
USt-Vorauszahlungen werden nicht angezeigt.
behrend
Hallo, ich habe die von mir gezahlten USt-Vorauszahlungen für die jeweiligen Quartale in 2006 auf das Konto "An das Finanzamt gezahlte und ggf. verrechnete Umsatzsteuer", gebucht. Wenn ich mir jetzt die USt-Erklärung ausdrucke, werde diese Beträge nicht angezeigt.

Kann mir jemand sagen, ob das so o.k. ist, oder mache ich etwas falsch?

MfG U. Behrend

www.arco-immo.de
robert wiegner
Im Gegensatz zur EÜR oder zur UmsSt.-Voranmeldung ist die Umsatzsteuererklärung ja nur eine formlose Zusammenstellung der benötigten Daten.
Dort gibt es dann allerdings einen Bereich "gemerkte UmsSt.-Zahlungen" (o.s.ä.), für die Monate bzuw. Quartale (nach dem, was für Dich gilt).
Da tauchen aber nur Werte auf, wenn Du beim Erstellen der UmsSt-Voranmeldungen ein entsprechendes Häkchen gemacht hast. In dem Dialogfeld, wo nach dem Zeitraum der Voranmeldung gefragt wird.

Wichtig:
1. Wenn Du für einen Monat/ein Quartal nachträglich noch Eintragungen gemacht hast, mußt Du die Voranmeldung erneut ausdrucken bzw. anzeigen lassen, weil ECuT sich sonst noch den alten Betrag merkt.
2. ECuT weiß natürlich nicht, ob der Betrag als Zahlung auch geflossen ist. Heißt: Bevor Du den Wert bei der Jahres-Umsatzsteuererklärung als "Vorauszahlungssoll" einträgst und verrechnest, solltest Du auf alle Fälle noch überprüfen, ob die Zahlungen von Dir ans FA bzw. vom FA an Dich auch tatsächlich mit diesen Beträgen stattgefunden haben.

Bearbeitet von robert wiegner am 04.10.2007 10:39:44

behrend
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Jetzt habe ich es verstanden!

Gruß U. Behrend

www.arco-immo.de
teatime
hallo,

ich habe jetzt bei der UST VA nicht gesehen, dass man so ein Kästchen anklicken kann, damit ist später für die UST Erklärung übertragen werden kann. Kann ich es noch irgendwie nachträglich machen und wenn ja wo und wie genau? Habe schon rumprobiert, aber nirgends ein Kästchen mit "gemerkte Vorauszahlungen" gesehen.
Bitte helft mir!
Danke.

robert wiegner
In dem Dialogfenster, wo Du angibst, welchen VA-Zeitraum Du anzeigen/drucken willst.
Bei Quartalsanmeldung kannst Du das Quartal auswählen, ansonsten den Monat. Und im gleichen Fenster ist ein Häkchen zu setzen für "Vorauszahlungssoll merken".

Um dieses "merken" nachträglich noch in Gang zu setzen, nach dem gesetzten Häkchen einfach alle relevanten VAs nochmal anzeigen lassen. Dann wird zu jeder VA der entsprechende Wert in die easyct.ini gespeichert, aus der später die Daten dann für die Zusammtellung des UmsSt,-Formulars gezogen werden.
Bearbeitet von robert wiegner am 04.04.2008 11:15:59

teatime
vielen dank.

thomas
Hatte in der Vergangenheit immer über den besprochenen Weg meine USt-Vorauszahlungen aktualisiert.

Mit der aktuellen (heute geladen) Version 1.57 geht es nicht mehr.

Elster-Plugin + Winston erhalten aktuelle Daten, die stimmen (z.B. USTVZ: 1.000,00).

Die in der INI hinterlegten Daten sind falsch (z.B. gemerkte USTVZ: 1.200,00)

Verändert man den INI-Wert auf z.B. 5,00 und lässt ECT den Wert "neu merken" steht wieder 1.200,00 drin. Könnte heulen!

Wer kann mir helfen, was mache ich falsch?

Gruß Thomas

Shock NACHTRAG: Mit der Vorgängerversion geht es auch nicht?! 8-(
Bearbeitet von thomas am 11.12.2012 09:04:47

nhd24
Hallo,

ich habe derzeit das gleiche Problem.
Nachdem ich meine UST vorbereitet hatte fiel mir kurz vor dem Absenden an Elster auf, dass noch was fehlte.
Nun merkt sich das Programm bei mir auch nicht mehr die neuen UST-Beträge.

Ich habe derzeit noch die Version 1.55 installiert.

Hat jemand eine Lösung?

Killy
Aktuell ist V1.59 !!!!

Killy
Aktuell ist V1.59 !!!!

nhd24

Zitat

Killy geschrieben:
Aktuell ist V1.59 !!!!

Danke für die Info.
Dass meine Version nicht die aktuellste ist, weiß ich.

Wurde das Problem denn in den neueren Versionen behoben?

nhd24
Hallo zusammen,

konnte das Problem bereits gelöst werden?
Ich habe auch mit der V1.59 noch immer das Problem, dass ECT sich die aktuellen UST-Zahlen nicht merkt, sondern immer noch eine alte ahl speichert und an dieser fest hält.
Die aktuelle Zahl wurde an das FA über das Elstermodul übertragn und auch im Formular korrekt angezeigt.
Ich kann ECT aber nicht davon überzeugen, sich diese Zahlen auch so zu merken.

Ich wäre für Hilfe dankbar.

Gruß
Marcus

mielket
Auf vielfachen Wunsch ist jetzt eine Bearbeitungsmöglichkeit für Umsatzsteuervorauszahlungen im Buchen-Menüpunkt vorhanden. Hier schon einmal vorab eine Pre-Release zum testen:

https://easyct.de/download/ECTSetup16...60Pre4.exe

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
11.09.2025 13:43:40
@Versandpappe: Ich würde die Daten sichern, EC&T restlos deinstallieren und dann als Admin neu installieren

versandpappe
11.09.2025 10:12:59
Win 10 immer noch bei mir.

versandpappe
11.09.2025 10:12:16
Nach langer Nutzung seit kurzem ist ein Problem aufgetreten: Programm öffnet sich nicht. Es kommt ganz kurze Symbolleiste wie im Win oben rechts und weiter passiert nichts mehr. Neuinstall hat nix ge

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

32,024,980 eindeutige Besuche