11.09.2025 06:55:54
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 12

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,257
· Neuestes Mitglied: peterluehr
Foren Themen
Neueste Themen
· PC-Wechsel von Win 1...
· Die Sache mit der E-...
· CSV-Input
· Fehlermeldung "Die S...
· Fehlermeldung Plausi...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Thema ansehen
   Thema drucken
2 Betriebe: getrennter Ausdruck von Journal und EÜR
mat
Hallo,

Trotz hoher Zufriedenheit mit ECT habe ich im Augenblick ein Problem. Ist es ein Fehler oder habe ich etwas übersehen?

1. Betrieb: Ich bin selbstständig in Ort1 bei FA1
2. Betrieb: Ich habe ein PV-Anlage in Ort2 bei FA2

Die UST wird für beide Betriebe in Ort1 bei FA1 abgeführt. D.h., ich muss die UST-Voranmeldung für beide Betriebe zusammenfassen. Das klappt, obwohl ich vorher in der Ansicht nur Betrieb 1 ausgewählt habe.

Die restliche Steuer muss ich in die einzelnen Betriebe auftrennen. D.h. ich benötige das Journal und die EÜR (monatsweise oder quartalsweise) getrennt ausgedruckt. Wähle ich in der Ansicht einen Betrieb aus, sollte der Ausdruck doch auch nur den einen Betrieb darstellen. Das ist aber nicht der Fall. Oder ich finde den Schalter nicht.

Wie gehts? Vielen Dank für Eure Hilfe

Mat

mielket
Oh, Faulheit holt einen immer ein... Im Prinzip müsste in das Druckauswahl-Menü noch ein Filter rein. Das war ein Batzen Arbeit mit Bestandskonten und Betrieben und ich hatte einfach erstmal keine Lust mehr. Habs dann erstmal so veröffentlicht, um nicht noch ein halbes Jahr mit der Veröffentlichung der Features zu warten und wollte die Funktion nachliefern. Das ist wohl etwas in Vergessenheit geraten -- genau wie der Bestandskonten-Druck.

Naja, jetzt weiß ich, was ich als nächstes tun muss.

Den Finanzämtern reichen ja hoffentlich erstmal die EÜRs für die Betriebe getrennt...

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
mat
Das mit dem Finanzamt ist bei gemeinsamer USt-Voranmeldung kein Problem, da hierfür nur die Gesamtzahlen von Belang.
In den monatlichen/quartalsmäßígen Ausdrucken stört es eher, da in diesen jetzt händisch eingetragen und rumgerechnet wird.

Hast Du eine Idee, wann der Filter im Druckdialog verfügbar sein könnte?

Die Einstellung eines Standardbetriebs im Buchungsdialog stünde auf dem Wunschzettel auch ganz oben.

Ansonsten begleitet mich ECT zuverlässig fast seit Anfang meiner Selbstständigkeit :-) und das ist auch schon eine ganz schön lange Zeit.

mielket
Ich kenn das schon: Wenn ich jetzt wenige Wochen sage, werden daraus wenige Monate... Aber ich mach's wirklich als nächstes, wenn nicht ein großes Problem dazwischen kommt.

Jetzt, wo Du es sagst, wünsche ich mir sowas wie einen Primär-Betrieb auch. Smile

Könnte man auch für Mandanten und Bestandskonten einrichten...

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
mielket
Als Trostpflaster habe ich einmal die ersten drei Betriebe (und analog Bestandskonten) auf die Tastaturkürzel Alt-1, Alt-2 und Alt-3 gelegt (bzw. Alt.4-6):

https://easyct.de/download/EasyCT-v1....Buchen.zip

Damit sollte die Auswahl jetzt schneller gehen. Wenn Du Dir angewöhnst, vorm Buchen erstmal Alt-1 zu drücken, hast du praktisch einen Default-Betrieb. Smile

das399igste

Zitat

mielket geschrieben:
Als Trostpflaster habe ich einmal die ersten drei Betriebe (und analog Bestandskonten) auf die Tastaturkürzel Alt-1, Alt-2 und Alt-3 gelegt (bzw. Alt.4-6):

https://easyct.de/download/EasyCT-v1....Buchen.zip

Damit sollte die Auswahl jetzt schneller gehen. Wenn Du Dir angewöhnst, vorm Buchen erstmal Alt-1 zu drücken, hast du praktisch einen Default-Betrieb. Smile

Wenn ich in der Version 1.53 eine Buchung ändern möchte, verschwindet sie komplett aus der Tabelle. Ich habe aber auch 4 Betriebe. Nur die letzte Buchung verschwindet nicht. Bin daher wieder auf die 1.52 zurückgegangen, da tritt dieser Bug nicht auf.

mielket
Habe ich jetzt korrigiert. Link ist derselbe. Der Fehler hat sich im Zusammenhang mit dem optimierten Sortieralgorithmus eingeschlichen. Er ist nicht aufgefallen, weil meine Testdaten zehntausende Buchungen enthielten und die Buchung nur verschwand, wenn es sich um die letzte eines bestimmten Datums handelte.
Bearbeitet von mielket am 31.03.2011 17:48:45

mat
Danke - Mit den Tastaturkürzeln kann man erst mal leben.

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?

kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo, Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das

Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.

Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo, Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?

mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum

mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?

mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230 Stattdessen muss ich einen Punkt angeben. Version 3.4, MacOS 15.5

mielket
13.06.2025 12:29:06
@Palindrom nein, muss immer noch manuell gemacht werden gem. https://www.easyct
.de/forum/viewthre
a...ad_id=2738

mielket
13.06.2025 12:27:26
@mycomeu ansonsten macht eine summen- und saldenliste nur sinn in einer doppelten buchführung.

Thomas R
12.06.2025 16:16:51
@mycomeu Da der Anfangsbestand in der EUR immer 0,00€ ist geht das über Button Journal > Sortierung nach Konten oder über Button Konto.

Palindrom
12.06.2025 14:22:43
Werden mittlerweile für Reverse Charge RE automatisch Buchungssätze für die Steuer (USt/VSt) erstellt?

mycomeu
12.06.2025 09:02:59
gibt es eine summen und saldenliste im programm

mielket
11.06.2025 10:44:47
Nein, Neuinstallations- Voodoo hilft hier wohl nicht, nur ein vernünftiges Datenverzeichnis einzurichten hilft.

oekolog
10.06.2025 14:51:03
danke für die Nachricht kann ich durch eine Neuinstallation mit einem neuen Buchungsdatei wieder anfangen?

mielket
10.06.2025 14:25:14
Mein Verdacht: Datenverzeichnis falsch eingestellt und das Programm versucht die Buchungsdatei im von Windows geschützten Programmverzeichni
s zu speichern.

32,023,352 eindeutige Besuche