habe einige Probleme mit dem Formular für EÜR2010.
Kann wer helfen?
Habe die neue ECT Version / die neuen Formulare runtergeladen.
Wenn ich das EÜR2010 Formular aufrufe, werden die Hinweise zu den veralteten Feldern am rechten Bildschirmrand durch den Sroll-Balken überdeckt, so daß ich die letze(n) Ziffer(n) der Felder nicht sehen kann.
Gibt es an anderer Stelle eine Übersicht Felder alt zu neu?
Wie muss man zur Umstellung / Neuzuordnung der Felder und / oder Umbuchung von Buchungssätzen vorgehen?
Ich bin da echt ratlos.
Setze ECT erst seit letzem Jahr ein und habe einfach die Voreinstellungen übernommen, also keine neuen Konten angelegt.
Habe also z.B. ein Sammelkonto für Porto, Telefon, Büromaterial.
Wie krieg ich das nun für die EÜR 2010 sortiert, und wie muss ich meine Konten für 2011 aufdröseln, damit die Buchungen in die neue Systematik / die neuen Felder passen.
Kann das jemand am Beispiel des Konto "Porto, Telefon, Büromaterial" bitte mal Schritt für Schritt erklären?
Und was ist mit Konto "Fortbildung, Fachliteratur"? Habe in den Einstellungen unter "E/Ü-Konten" das neue Feld zugeordnet.
Der entsprechende Betrag taucht aber danach nicht im EÜR Formular 2010 unter "Fortbildungskosten" auf.
Dabei fiel mir auch auf, das nun in den Einstellungen unter "E/Ü-Konten" in der Spalte "E/Ü-Rechnung" für besagtes Konto die Zuweisung angezeigt wird, während bei allen anderen Konten die Spalte leer ist ... Wie passt das alles zusammen?
Bearbeitet von freiberufler am 31.01.2011 12:12:14
Mir geht es ähnlich, im Formular EÜR 2010 tauchen rechts Hinweise auf Kontennummern oder Formularfelder auf, die ich nicht wiederfinden oder auswählen kann. Muß man jetzt alle Buchungen des letzten Jahres händisch durchgehen? Das kann doch so nicht sein? Hilfeeeeeee!
mielket geschrieben:
Es sind immer die gut gemeinten Änderungen in letzter Minute...
Die Feldzuweisungen wurden nicht richtig abgespeichert, weil der erweiterte Name in der Formularart-Combobox dazwischenfunkte.
v1.52 ist jetzt verfügbar. Damit sollten Feldzuweisungen jetzt wieder gehen.
Habe soeben v.1.52 installiert und alle relevanten updates ausgeführt, trotzdem werden meine Buchungen ins Formular E/Ü2010 nicht übernommen. Stattedessen werden links veraltete Felder angezeigt, die ich umbuchen soll, allerdings kann ich die neuen Felder nicht lesen, da außerhalb der Bildschirmanzeige. Konnte die Telekommunikationskosten manuell ändern, wohin soll ich aber z. B. meine Reisekosten umbuchen ?
Wenn Du die Feldnummern wegen zu kleinem Bildschirm (800x600?) nicht erkennen kannst, sondern nur die Beträge, dann klick mit der rechten Maustaste mal auf das Formular und wähle Felder einblenden. Danach sind alle Felder des Formulars mit einer roten Umrandung und einer kleinen Feldnummer markiert. Wenn Du die auch nicht lesen kannst, versuch mal rechte Maustaste über dem fraglichen Feld und dann Feld bearbeiten.
Ansonsten hier nochmal die kompletten Randnotizen (in Klammern rechts davon nochmal zusätzliche Kommentare, hinter dem -> von mir, ohne Garantie für Richtigkeit im Einzelfall natürlich, vorgeschlagene Ersatzfelder -- im Einzelfall kommt man um die Erzeugung eines neuen Kontos wohl manchmal nicht herum; 1192 und 1193 sind auf gleicher Höhe angebracht wie die neuen offensichtlichen Ersatzfelder):
Seite 2:
Achtung: veraltete Felder -- wenn Beträge
angezeigt werden, bitte umbuchen:
Ex-Feld 1167 (Nicht abziehbare übrige Schuldzinsen) -> ggf. 1162, 1168 (siehe Zeile 51 & 52, Feld 1162 hat tatsächlich die Nummer 162)
Ex-Feld 1179 (Abziehbare übrige Schuldzinsen) -> ggf. 1172, 1232 (siehe Zeile 42 & 51)
Ex-Feld 1192 (Porto, Telefon, Büromaterial) -> ggf. 1280 (Telekommunikationskosten), 1183 (Übrige unbeschränkt abziehbare Betriebsausgaben)
Ex-Feld 1193 (Fortbildung, Fachliteratur) -> ggf. 1281 (Fachliteratur), 1183 (Übrige unbeschränkt abziehbare Betriebsausgaben)
Ex-Feld 1173 (Reisekosten, Aufwendungen für doppelte Haushaltsführung) -> ggf. 1152 (Miete/Aufwendungen für doppelte Haushaltsführung)
Ex-Feld (Finanzierung von Anschaffungs-/Herstellungskosten von Wirtschaftsgütern des Anlagevermögens) 1178 -> ggf. 1232 (Schuldzinsen zur Finanzierung von Anschaffungs- und Herstellungskosten von Wirtschaftsgütern des Anlagevermögens)
Seite 3 (neben 'ergänzende Angaben'):
weitere Ex-Felder
2188 (Bildung von Ansparabschreibungen nach § 7g Abs. 3 - 6 EStG)
2189 (Bildung von Ansparabschreibungen nach § 7g Abs. 7 und 8 EStG)
2121 (Auflösung von Ansparabschreibungen nach § 7g Abs. 3 - 6 EStG)
2123 (Auflösung des Gewinnzuschlags nach § 6c i.V.m. § 6b Abs. 7 und 10, §7 Abs. 5 und 6 EStG)
Also wie gesagt: Die vorgeschlagenen Ersatz-Felder im neuen Formular habe ich nur über den Daumen gepeilt. Im Verzweifelungsfall hilft ein Anruf beim Finanzamt bei der Entscheidung, wo man seine Kosten nun hinbuchen soll. Aber grundätzlich sollte man seinem gesunden Menschenverstand schon nicht ganz einrosten lassen, meine ich.
Eine Mutmaßung von mir: Die Umstrukturierung hat wohl den Hintergrund, dass die Finanzverwaltung ein bisschen mehr den Blick auf Telekommunikationskosten (telefon) und Fortbildungskosten konzentrieren will, um bei unangemessener Betragshöhe vielleicht mal eine Prüfung zu machen...
Bearbeitet von mielket am 01.02.2011 12:27:50
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
versandpappe
11.09.2025 10:12:59
Win 10 immer noch bei mir.
versandpappe
11.09.2025 10:12:16
Nach langer Nutzung seit kurzem ist ein Problem aufgetreten: Programm öffnet sich nicht. Es kommt ganz kurze Symbolleiste wie im Win oben rechts und weiter passiert nichts mehr. Neuinstall hat nix ge
Thomas R
26.07.2025 18:26:06
@kkoefteg Steuernummer ohne Querstriche eingetragen?
kkoefteg
25.07.2025 18:02:09
Hallo,
Ich bekomme die Fehlermeldung "Die Steuernummer in ECT-Einstellung ist ungültig", wenn Ich ÜER 2024 über "Elster Export" an das Finanzamt übertragen möchte. Kennt ihr das
Thomas R
15.07.2025 14:19:20
@Suza Welcher Button genau. In der Regel kann man das durch klicken auf den kleinen Pfeil im Button dann einstellen.
Suza
14.07.2025 16:07:07
Hallo,
Mein Saldo Buttom zeigt nur 2 Quartale, wie kann ich das ändern?
mabuse
09.07.2025 16:47:41
@mielket deutsches Tastaturlayout. Allerdings englisches MacOS System. Hab ne Lösung gefunden, schreib ich ins Forum
mielket
07.07.2025 10:08:00
@mabuse Nein, nicht bekannt. EC&T benutzt den Dezimaltrenner des Betriebssystems. Ist es vielleicht ein Mac mit englischen Sprache?
mabuse
05.07.2025 21:15:20
Ist bekannt, dass auf Mac ein Komma in einer Buchung ignoriert wird? 12,30 = 1230
Stattdessen muss ich einen Punkt angeben.
Version 3.4, MacOS 15.5