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Nach der Installation von EasyCash&Tax wird man erst einmal aufgefordert, ein paar Einstellungen vorzunehmen, bzw. die nötigen Nutzerdaten einzugeben:
Cursor ins Betragsfeld kreuzt an, wer viele Belege über den Tag sammelt und diese, z.B. abends verbuchen will. Dies ist lediglich eine Einstellung zur Eingabeoptimierung beim Buchen. Nach erfolgter Buchung springt die Schreibmarke nicht in das Datums-Eingabefeld, sondern gleich wieder ins Betrag-Eingabefeld. Der Normalfall wird wohl sein, dass Belege über eine längere Zeit gesammelt werden und dann mit dem jeweils unterschiedlichen Belegdatum nachträglich erfasst werden. (Ich persönlich erfasse die Belege erst wenn ich die Voranmeldung mache).
Buchungsdatum belassen kreuzt an, wer viele Buchungen pro Tag hat. In dem Fall ist es sinnvoll das Datum nach jeder Buchung zu belassen und nicht durch das aktuelle Datum zu ersetzen.
Die Einstellung des Voranmeldezeitraums wird entsprechend den Wünschen des Finanzamtes vorgenommen. Generell muss ab einer USt von ca. 512,- € pro Jahr nach jedem Quartal bis zum 10. des Folgemonats eine Anmeldung (und Zahlung) der einbehaltenen USt (minus Vorsteuer) erfolgen. Ab 6136,- € muss monatlich angemeldet werden. Allerdings: Existenzgründer müssen im Gründungsjahr und im darauf folgenden Jahr immer monatliche UVA's abgeben! (Stand 2006)
Wer den drögen Alltag eines Amateur-Buchhalters ein bisschen aufwerten will, kann mit der Wahl einer individuellen Bildschirm-Schriftart den anonymen Zahlen einen persönlichen Stil überstülpen. Wer dem Finanzamt vorgaukeln will, dass die UmSt-Voranmeldung mit Schreibmaschine ausgefüllt wurde kann auch dies durch Wahl der entsprechenden Drucker-Schriftart.
Erzeuge laufende Buchungsnummern: Durch Aktivieren der Check-Boxen wird im Buchungs-Dialog automatisch eine vierstellige laufende Nummer erzeugt .
Das Buchungsjahr kann auch nach der Erzeugung der Buchungsdatei für das Jahr geändert werden, wenn man versäumt hat, die richtige Jahreszahl anzugeben. Normalerweise ist es aber nicht sinnvoll, diesen Eintrag zu ändern.
Hinweis: Buchungsnummern und Buchungsjahr werden nicht in den Einstellungen zum Programm gespeichert, sondern in der Buchungsdatei.
Die Buchungspresets sind ebenfalls für eine komfortablere Eingabe im Buchungsdialog zuständig. Dazu später mehr. Hier können häufig benutzte Buchungen inklusive Beschreibung, MWSt-Satz und Abschreibungsjahre sowie das 'Konto', in das später bei der Einnahme-Überschussrechnung gebucht werden soll, jeweils für Einnahmen sowie Ausgaben vordefiniert werden.
Sinnvolle Buchungspresets wären z.B.:
- Umsatzsteuer-Zahlung
- Porto
- Fachliteratur
- Computer-Zubehör
- Bürobedarf
- Fotokopien
- Telefongebühren
Mit Voreinstellung der AfA-Genauigkeit kann man bestimmen, ob ein Anlagegut im ersten (Buchungs)jahr voll, nach der Halbjahresregel oder entsprechend dem Anschaffungsmonat abgeschrieben wird.
Beispiel.: Ein Notebook wird im Dezember angeschafft und mit Netto 3600€ wird über 3 Jahre abgeschrieben. Die Ganzjahres-AfA beträgt 1200€. Wenn die Halbjahresregel angewendet wird, beträgt die Abschreibung im Anfangs(buchungs)jahr 600€. Mit der monatsgenauen AfA dürfen nur 100€ im Anfangsjahr abgeschrieben werden, wobei im vierten Buchungsjahr der Restwert von 1100€ abgeschrieben wird.
Hinweis: EasyCash&Tax spart es sich gegenwärtig, mit rechnerischen Restwerten von 1€ zu arbeiten, sondern schreibt das Anlagegut nach dem Ende der Abschreibungsdauer vollständig ab. Wer es ganz korrekt machen will, kann im letzten Jahr des Abschreibungszeitraums -1€ auf das Ausgabenkonto 'Abschreibungen' buchen und per Hand ein Anlagenverzeichnis für seine abgeschriebenen Wirtschaftsgüter führen und bei Veräußerung das Anlagegut mit +1€ auf Abschreibungen wieder ausbuchen. Der Veräußerungsgewinn (oder die Entsorgungskosten) müssen dabei ggf. extra gebucht werden.
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