Besteht das Entgelt der Lieferung in einer Gegenlieferung, hier Altteil, dass man eingetauscht hat und zahlt man fuer die Wertdifferenz einen Geldbetrag, dann hat man einen Tausch mit Baraufgabe. § 3 Abs. 12 UStG
Die Steuer auf das Altteil, wird in der Rechnung oft auch so genannt, ist normale Vorsteuer nach § 15 UStG und wird auch so verbucht, die Gegenlieferung hat das Entgelt der eigenen Lieferung erhoeht. Kann man alles in Abschnitt 153 Abs. 3 UStR nachlesen.
Bearbeitet von joey am 19.02.2008 11:58:36
mhhh - es ist ein Unternehmer. Die Rechnung beläuft sich auf 116,33 € brutto - netto = 95,-- € zuzügl. 18,05 € Vorsteuer und Alt-MWSt. aus 17,26 was eine Vorsteuer von 3,28 ausmacht - so - und wie bitte buche ich das ein?? Wenn ich die gesamte Rechnung auf Wareneinkauf buche - habe ich eine Vorsteuer von 18,57 und nicht auf die ausgewiesenen 21,33 €
Zicke geschrieben:
mhhh - es ist ein Unternehmer. Die Rechnung beläuft sich auf 116,33 € brutto - netto = 95,-- € zuzügl. 18,05 € Vorsteuer und Alt-MWSt. aus 17,26 was eine Vorsteuer von 3,28 ausmacht - so - und wie bitte buche ich das ein?? Wenn ich die gesamte Rechnung auf Wareneinkauf buche - habe ich eine Vorsteuer von 18,57 und nicht auf die ausgewiesenen 21,33 €
Gemaess A 153 (3) UStR i.V.m. A 192 (2) Nr. 5 UStR steht der Vorsteuerabzug auch auf die Altteilsteuer zu. Die Lieferung des Altteiles durch einen Unternehmer, das sollte hier vorliegen, wird, abweichend vom ueblichen Tausch mit Baraufgabe, gemaess A 153 (3) Nr. 1 S. 1 UStR nicht umsatzbesteuert. Zu buchen waere dann der Wareneinsatz und die Vorsteuer und eine steuerfreie Erloesbuchung, damit der Aufwand zutreffend in Hoehe von 95,00 € erfasst ist
Die Rechnung nach A 153 UStR beschraenkt sich also nur auf den Zahlbetrag und ist eine Praxiserleichterung, weil ECuT Vorsteuer alleine schlecht buchen kann, empfehle ich, die Rechnung zu buchen, als waere die obige Rechnung erteilt.
eine sehr gute und ausführliche Vorgehensweise von joey.
Wie "Zicke" nun vorgeht bleibt natürlich Ihr überlassen.
Dennoch besteht die Möglichkeit, und so würde ich das machen, den ALT-MwSt Betrag in Höhe von 3,28 direkt als Vorsteuer in ECT zu buchen.
Diese Möglichkeit besteht schon seit einem Jahr.
Vorgehensweise:
- man legt ein Ausgabenkonto(Netto ohne UST) an "VST aus berechneter USt oder ...." (Namen sind Schall und Rauch)
- verknüpft es mit EÜR-Feld (1185: Gezahlte Vorsteuerbeiträge)
Somit ist es möglich berechnete/geleistet UST als reine VST zu buchen.
In dem EÜR Formular wird das "virtuelle Feld" automatisch mit den anderen VST-Beträgen summiert.
Die Zuweisung im UVA-Formular erfolgt noch (Arbeite daran und ist bald fertig)
Ich würde die Rechnung splitten, den geforderten Betrag von 95 € + 19% UST als Ausgabe buchen und anschließend den berechneten UST-Betrag von 3,28 €, der als VST geltend gemacht werden kann, in dem Neuen erstellten VST-Konto mit 0% USt verbuchen.
Dennoch besteht die Möglichkeit, und so würde ich das machen, den ALT-MwSt Betrag in Höhe von 3,28 direkt als Vorsteuer in ECT zu buchen.
Diese Möglichkeit besteht schon seit einem Jahr.
Vorgehensweise:
- man legt ein Ausgabenkonto(Netto ohne UST) an "VST aus berechneter USt oder ...." (Namen sind Schall und Rauch)
- verknüpft es mit EÜR-Feld (1185: Gezahlte Vorsteuerbeiträge)
Somit ist es möglich berechnete/geleistet UST als reine VST zu buchen.
In dem EÜR Formular wird das "virtuelle Feld" automatisch mit den anderen VST-Beträgen summiert.
Die Zuweisung im UVA-Formular erfolgt noch (Arbeite daran und ist bald fertig)
Ich würde die Rechnung splitten, den geforderten Betrag von 95 € + 19% UST als Ausgabe buchen und anschließend den berechneten UST-Betrag von 3,28 €, der als VST geltend gemacht werden kann, in dem Neuen erstellten VST-Konto mit 0% USt verbuchen.
So einfach kann es auch sein...
Gebrauch mal lieber das Konjunktiv mit Umlaut o.
Zum Glück habe ich mein qwerty-Problem überwunden.
Wie sieht es denn mittlerweile aus?
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?