30.10.2025 00:13:44
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 4

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,269
· Neuestes Mitglied: Maluth
Foren Themen
Neueste Themen
· Auswerung/Selektion
· Kontoführungsgebühr
· Automatische Buchungen
· Die Sache mit der E-...
· eBay gemäß Artikel...
Heißeste Themen
· Auswerung/Selektion [4]
Thema ansehen
   Thema drucken
Welche Kategorie für was?
hummel
Hi

Ich bin frischer Gründer und versuche mit EC die Bürokratie so klein wie möglich zu halten.

BIn soweit auch schon durchgestiegen.. Nur weiß ich nicht unter was ich meine Sachen verbuchen soll..

Z.B

iMac -> Afa auf bewegliche Wirtschaftsgüter?

Tanken -> Enthaltene Kosten aus Zeilen (..) für Wege zwischen Wohnung und Betriebsstelle ODER Abziehbare Aufwendungen für Weg (..)

Den Rest wie Telefon oder Scanner Papier etc verbuche ich unter Porto, Telefon und Büromaterial.. Richtig oder?

Lieben Gruß
Björn

P.S
Kann ich die 19% UST (Umsatzsteuer) direkt komplett wiederholen und kann ich das nur über 3 Jahre? Hab das sowas gehört.. Wenn ja. Wie verbuche ich das?

robert wiegner

Zitat

iMac -> Afa auf bewegliche Wirtschaftsgüter?

Ja.

Zitat

Tanken -> Enthaltene Kosten aus Zeilen (..)

Das weiß ich nicht, da gibts aber genug Leute hier, die sich mit dem Kfz-Kram auskennen ...

Zitat

Den Rest wie Telefon oder Scanner Papier etc verbuche ich unter Porto, Telefon und Büromaterial.. Richtig oder?

Ja (wobei man natürlich "Rest" definieren müßte ... Wareneingang? Geschenke? Büromiete?)

Zitat

Kann ich die 19% UST (Umsatzsteuer) direkt komplett wiederholen und kann ich das nur über 3 Jahre? Hab das sowas gehört.. Wenn ja. Wie verbuche ich das?

Da bin ich mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig vestehe ... und setze erstmal voraus, daß Du vom Status her nicht Kleingewerbler sondern umsatzsteuerpflichtig/-berechtigt bist.
Und Du meinst bei AfAs, wie bspw. dem iMac? Dann ist die Antwort ja, die Vorsteuer wird sofort (komplett) berücksichtigt. Das macht ECuT aber für Dich. Gib den Brutto-Betrag ein und die AfA-Dauer. Bei Rechnern imho 3 Jahre (genauer: 36 Monate). Bei der esten Buchung wird ECuT Dir dann anteilig in Monaten (Restnutzungsdauer im Kaufjahr) einen Netto-Betrag in die Buchung schreiben sowie den gesamten Vorsteuer-Betrag berücksichtigen. In den nächsten Jahren, jeweils nach ->Datei ->Jahreswechsel werden dann entsprechende Buchungen ohne Dein Zutun generiert, dann natürlich nur noch mit den anteiligen Netto-Beträgen.

Bearbeitet von robert wiegner am 08.01.2008 17:43:15

hummel
Wow.. Danke für die schnelle Antwort.

Hast mir sehr geholfen. Musss noch für Okt Nov und Dez abgeben..
Alles ganz neu Wink

hummel

Welche Kategorien sind eigentlich noch für mich interessant?
Gibt es da eine Liste mit Beispielen.

Z.B Weiß ich auch nicht wo ich meine Domain Hoster Kosten verbuche..

Lieben Gruß
Björn

robert wiegner
Mmh, das ist bei jedem ja doch etwas anders gestrickt. Ich würd mich mal hinsetzen und fröhliches Brainstorming machen, was für Ausgaben und Einnahmen auftauchen (können).

Das Nette bei ECuT ist ja auch, daß Du Konten frei vergeben und den EÜR-Feldern zuordnen kannst. Auf diese Weise lassen sich auch Unterkategorien abbilden, die für die Steuer nicht nötig sind, aber vielleicht für einen selbst von Interesse. Ich habe bspw. Extrakonten für "Porto", "Büromaterial", "Klein-Software", "Telefon" "Handy" weil ich dabei Veränderungen und Summierungen sehen will ... steuerlich fließen Sie alle bei der EÜR in das Feld "Porto, Telefon, Büromat." ein.

Bei den Einnahmekonten zumindest müßtest Du Dir nochmal die Dokumentation anschauen (oder zumindest den Hinweis in den Einstellungen) ... es gibt ein paar Kontennamen oder Namensbestandteile, die Funktionen haben bei der Bestückung der UmsSt.-Voranmeldung.

Domain-Geb. würde ich wahrscheinlich als Telekommunikationskosten mit Telefon zusammen verwursten. Da gibt's aber vielleicht auch bessere Vorschläge.

Bearbeitet von robert wiegner am 09.01.2008 00:58:17

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

32,399,403 eindeutige Besuche