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Auslage mit Umsatzsteuer
FaB
Hallo ECT-Freunde!

Wie buche ich eine Auslage, auf die Umsatzsteuer zu erheben ist?

Auslangen buche ich generell in einem extra Konto.
Nun gibt es aber Auslagen wie z.B. Gewerbeauskünfte o.ä., die ich für meinen Auftraggeber einhole, deren Kostenschuldner ich aber bin.

Deshalb handelt es sich um keinen durchlaufenden Post mehr und ich muss sie in der Rechnung mit der Umsatzsteuer belegen.

Da die Auslage in einem extra Konto gebucht wird, kann ich auch einen Posten mit "nur Umsatzsteuer" buchen? Diese müßte in der EÜR natürlich auftauchen.

Vielen Dank für Eure Mithilfe!
 
FaB
Dies war meine erste Idee, die funktioniert aber leider nicht. Die USt taucht nicht in dem EÜR-Formular auf:

Bislang habe ich Auslagen in einem gesonderten (Ausgaben-)Konto gebucht.

Habe ich die Auslage getätigt, habe ich den Betrag positiv gebucht. Sobald ich sie erhalten habe, habe ich sie negativ gebucht. Das Konto war so ausgeglichen.

Könnte ich das ganz jetzt umgekehrt als Einnahme natürlich wieder auf ein gesondertes Konto buchen?

Beispiel: Ich strecke die Auslage vor und verbuche sie auf dem gesonderten Konto negativ ohne MwSt. Wenn ich Sie dann mit der Rechnung geltend gemacht und erhalten habe, buche ich sie wiederum positiv, allerdings dann mit der Mehrwersteuer.
Bearbeitet von FaB am 13.09.2007 14:38:10
 
FaB
Bucht niemand Auslagen mit Umsatzsteuer, der mir hier den entscheidenen Tipp geben könnte?
 
robert wiegner
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du dieses ursprüngliche Extrakonto ja mehr als eine Art "Merk"-Konto für Dich selbst angelegt, was Du dann vor der eigtl. Buchung ausgleichst. Du hältst das Konto aus der EÜR raus, indem Du ihm kein EÜR-Konto zuweist. Da es dort -- wenn ich dich richtig verstehe -- ja auch erstmal keine Umsatzsteuer gibt, verursacht das auch für die UmsSt. keine Probleme. Egal, wie lange das dort bestehen bleibt. Probleme entstehen erst, wenn Du das vorgemerkte quasi auflösen und nun -- sowohl als Ausgabe als auch als Einnahme (die dann mit UmsSt.) -- verbuchen willst/mußt.

Aber wäre es in Deinem Fall nicht viel einfacher, in dem Moment, wo Du die Ausgabe hast, die ganz normal als Ausgabe (halt ohne UmsSt.) zu buchen? Und später dann die Einnahme ganz normal als Einnahme (und eben mit UmsSt.)? Die Augabe/die Vorlage wäre halt dann ein ganz normaler Rechnungsposten, den Du Dir bis zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung merken mußt, so wie Stunden, die Du geleistet hast oder was auch immer ...
 
FaB
Hmm, das ist mal eine Idee.

Ich verstehe Dich so: Wenn ich Kostenschuldner der Auslage bin und es damit kein durchlaufender Posten mehr ist, müsste ich diese auch als ganz normale Betriebsausgabe buchen und nach Rechnungsstellung und Zahlung durch den Kunden als Einnahme verbuchen können. Richtig?
 
robert wiegner
So würde ich das handhaben (was natürlich nicht heißt, daß das steuerlich wirklich korrekt ist ;o))

So, wie Du die Sache beschreibst, sehe ich aber keinen Unterschied zwischen der von Dir geleisteten Auslage und irgendwelchen anderen Ausgaben, die Du tätigen mußt, um Deinen Job zu erledigen.

Aus reiner Neugier: Was konkret sind es denn für Auslagen?
 
FaB
Bei den Auslagen handelt es sich um Auskünfte, deren Kostenschuldner ich bin bzw. sein soll. Die Rechnungen sind also an mich adressiert und nicht an den Dritten, für den ich diese besorge.

Vielen Dank, Du hast mir sehr weitergeholfen! Im Steuerrecht ist man schnell mal ver(w)irrt.
 
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mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

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