Hallo,
für meine Tätigkeit als Übersetzer benötige ich immer wieder neue Fachwörterbücher. Früher wurden diese nur in "gebundener Buchform" angeboten und ich konnte diese bei den Betriebsausgaben als Fachliteratur angeben. In den letzen 1-2 Jahren werden diese auch alternativ als elektronische Version angeboten und ich habe mir nur noch solche "Wörterbücher" angeschafft. Jetzt stellt sich für mich die Frage wie ich diese verbuchen kann. Weiterhin als Fachliteratur ? oder als sonstige Betriebsausgaben? oder sogar als GWG wenn diese über 60 Euro kostet?
Fachliteratur über 60 Euro ist tatsächlich ein GWG. Es gibt da so ein altes FG-Urteil von 1968 bzgl. der Literatur eines Rechtsanwaltes. Das sollte auch für dich und in neueren Zeiten für "elektronische" Literatur gelten, ist nur ein anderes Medium, sonst nichts.
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?