Erst einmal herzlichen Dank für jegliche Unterstützung ; ich versuche echt allerhand, bevor ich aufgebe und hier nachfrage. Dieses Mal komme ich aber leider nicht weiter: Ich möchte bei den "EasyCash Einstellungen" im Register "E/Ü Konten" meine Kontenzuweisungen vom "E/Ü-Rechnung 2021" setzen/aktualisieren/zuweisen auf "E/Ü-Rechnung 2023", die ich im Pull-down-Menü auch sehen kann.
Aber egal, was ich versuche, wird keine Änderung sichtbar. Ich klicke auf OK um das Fenster der Einstellungen zu schließen, sichere noch mit STG-S - aber beim nächsten Öffnen steht im Register "E/Ü Konten" wieder "E/Ü-Rechnung 2021".
Ich habe auch das Programm de- und neu-installiert, aber die Neuinstallation findet die .ini - und alles ist beim Alten (E/Ü-Rechnung 2021).
Bitte, was muss ich machen, um auf die E/Ü Konten 2023 umzustellen, bzw. ist es eigentlich egal, wenn ich sowieso nicht ausdrücklich die neuen Konten/Felder benötige?
Bearbeitet von Zilla am 28.07.2024 09:57:57
Welches Formular voreingestellt ist, ist Willkür. Es hat in den Einstellungen keine Funktion. Man sollte, wenn man Konten mit Formularfeldverknüpfungen anlegt möglichst das neueste Formular der gewünschten Art wählen, weil sich dann und wann Felder ändern. Grundsätzlich gelten die Feldverknüpfungen über alle Formulare einer Art (USt/EÜR) übergreifend.
Das User Interface ist bestimmt nicht ideal, das gebe ich zu.
Danke für die Rückmeldung!
Ich dachte nur, ich müsste etwas unternehmen, weil ich in der Dokumentation zu den E/Ü Konten diesen Hinweis gelesen habe:
Hinweis: Die Software baut seinen Kontenrahmen einmal, beim ersten Start des Programms (oder beim Anlegen eines neuen Mandanten) aus dem neuesten EÜR-Formular, das es in der Installation finden kann. Danach ist der Anwender für die Pflege des Kontenrahmens verantwortlich.
... deshalb versuchte ich, den Kontenrahmen auf 2023 zu stellen, ohne Corona-Kram etc.
Aber wenn es letztendlich nicht wichtig ist, kann ich auch damit leben - und aufhören, zu (ver-)suchen.
Der "Corona Kram" wird auch in der EÜR eine Rolle spielen. Denn es häufen sich die Meldungen, dass man seine Abrechnung überprüfen soll und man Aufforderungen zur Rückzahlung erhält. M.E. wären diese dann betrieblicher Aufwand und in der entprechenden Zeile zu buchen.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?