18.08.2019 06:49:48
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 8

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 14,310
· Neuestes Mitglied: Bambus
Foren Themen
Neueste Themen
· Verplegungsmehraufwa...
· Einfuhrumsatzsteuer ...
· Einnahmen-Überschus...
· nicht steuerbare Ein...
· Richtige Buchung Rec...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt

Thema ansehen
 Thema drucken
Verplegungsmehraufwand und Fahrtkosten als Freiberufler und GbR
McCoy
Folgendes Szenario: Ein Musiker erteilt als freier Mitarbeiter in einer Musikschule Unterricht und fährt dafür 70 km hin. Danach fährt er direkt zu einem Auftritt an seinem Heimatort mit einer GbR. Dafür fährt er 74 km von der Musikschule zum Auftrittsort. Anschließend fährt er noch 3 km nach Hause. Insgesamt ist er 12h von zu Hause abwesend (Zu Hause ist der Hauptarbeitsplatz). Die GbR hat eine eigene Steuernummer und einen Steuerberater (der auf Nachfrage nicht antwortet Sad ). Der Musiker macht seine Steuererklärung selbst.

Wieviel km müssen bei der GbR abgerechnet werden, wieviel rechnet der Musiker selbst ab. Wie wird der Verpflegungsmehraufwand aufgeteilt? Wird er überhaupt aufgeteilt?

Viele Grüße,
McCoy

Thomas R
Beides sind ja "Personengesellschaften", daher werden ja beide Einkünfte in der Einkommensteuererklärung zusammengezählt. Von daher würde ich persönlich, unterstellt die Einnahmen aus der Musikschule sind höher als die Auftritte, beides, insbesondere die 0,30 €/km wenn insgesamt unter 50 % der Jahresgesamt km, auf den freien Mitarbeiter buchen.

Frage. Mußt du nicht SV an die Künstlesozialversicherung zahlen?
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann

https://pr-riemann.de
McCoy
Danke für die Info. Das erspart mir einen Haufen Arbeit.

Die GbR besteht schon lange, mit Gesellschaftervertrag, allerdings bisher ohne eigene Steuernummer. Dann gab es eine Steuerprüfung bei einem Mitglied der GbR. Danach hat das Finanzamt durchgesetzt, daß die GbR eine eigene Steuererklärung machen muß. Dadurch ist meine seit Jahren bewährte Steuererklärungsrotine durcheinandergekommen .... Angry

Ja, Sozialversicherung läuft bei mir schon seit 10 Jahren über die Künstlersozialkasse.

Thomas R
Ich würde, in Absprache mit den Kollegen, in der GbR nur das direkt zuordenbare buchen. Das muß dann natürlich für alle gelten.
Thomas

mielket
Mein Wissensstand: Default bei der GbR ist, dass die Kosten und Einnahmen zu gleichen Teilen auf alle Gesellschafter verteilt werden. Wenn man was anderes will, muss man das im Gesellschaftervertrag festlegen.

http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Thomas R
Sehe ich auch so. Nur dass er sich ja eine Menge Buchungen spart. Denn seinem Anteil an den anteiligen Fahrtkosten steht ja dann Anteile Rückerstattung durch die weiteren GbR Mitglieder gegenüber, die er ja transportiert hätte.
Thomas

McCoy
Daß der Steuerberater nicht geantwortet hat, lag einfach daran, daß er in Rente gegangen ist und seine Mandanten an jemand anders weitergegeben hat. Grin

Die Ansage der neuen Steuerberaterin lautet: Alle Sonderausgaben, die gemischt sind, also z.T. eigene Selbständigkeit und z.T. die GbR betreffen, werden über die eigene Selbständigkeit gerechnet. Alles, was eindeutug ausschließlich der GbR zuzurechnen ist, wird über diese abgerechnet. So machen wir es jetzt alle. Also das betrifft jetzt auf jeden Fall Fahrtkosten und Verpflegungsmehraufwand.

McCoy
So, Steuererklärung fertig und weggeelstert. Smile
Jetzt Urlaub, und nächstes Jahr habe ich wieder alles vergessen ... Angry

Danke für die Hilfe,
McCoy
Bearbeitet von McCoy am 09.08.2019 12:36:00

Springe ins Forum:
Forensuche

Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

13.08.2019 08:57:23
Herzlichen Dank!

11.08.2019 18:22:27
@elken Kommt in der EÜR in Zeile 26/Feld 110 bezogene Fremdleistungen, in der Formular-Erläuteru
ng : "Zu erfassen sind die von Dritten erbrachten Dienstleistungen, die in unmittelbarem Zusammenha

11.08.2019 18:18:23
Im Zweifelsfall immer unter sonstige Betriebsausgaben.

11.08.2019 11:17:27
auf welches Konto buche ich eigentlich eine Rechnung über IT-Beratung? Danke für die Hilfe!

08.08.2019 13:17:55
@Sonne Das Konto musst Du anlegen unter Einstellungen -> E/Ü-Konten und den Feldern in der EÜR bzw. USt-Voranm. zuweisen.

06.08.2019 17:33:59
Hallo, ich muss erstmals Einnahmen aus EU-Rechnungen einbuchen; gibt es dafür ein eigenes Konto, so dass sie bei der Ust-Voranmeldung separat ausgewiesen werden? Wie gehe ich am besten mit EU-Invoices

31.07.2019 13:39:18
… UST 2018 Zeile 158 und EÜR 2018 Zeile 48 sind gemeintr, auch werden beim Druck Nichtfornmulare (Maske Drucken UST bzw. EÜR die Werte anders angezeigt ...

31.07.2019 13:35:38
Hallo, wie kommt es, dass meine VSt im Formulr USt-erklärung andere Werte hat als die EÜR ? Danke für Info.

10.07.2019 17:15:45
Vielen Dank für die Info, die hat mir sehr geholfen!

09.07.2019 16:48:17
das Betriebs-Kfz? Mach Dir am Besten ein eigenes Konto für Kfz-Abschreibungen
und weise es Feld (1)130 der EÜR zu. Schau Dir auch mal das Fahrtenbuch-Plugin
an.

09.07.2019 16:42:42
@loewenjoschy: Das kommt drauf an. Wenn Du das Kfz nicht zum Wiederverkauf erworben hast, kann es kompliziert werden. Du hast nicht die 1%-Regel am Start und führst ein Fahrtenbuch für

07.07.2019 13:40:15
Moin, in weches Konto trage ich eine Neuwagenrechnug ein? Übrige Betriebsausgaben oder sonstige Fahrtkosten ohne Afa? bitte um kurze Nachricht, danke

07.07.2019 10:01:13
Alles klar, danke. Smile

02.07.2019 14:35:33
@ghosta: Das beschreibt, wo der Cursor hin soll, nachdem man eine Buchung gemacht hat. Also wenn man regelmäßig viele Buchungen für denselben Tag hat.

01.07.2019 17:46:58
Hallo, wenn ich in den Einstellungen "Cursor ins Betragsfeld " aktiviere, steht er trotzdem immer im Datumsfeld. Mache ich etwas falsch? LG, Angela

15,744,789 eindeutige Besuche