wie gehe ich mit dem Neukauf eines PKWs um, wenn ich den alten Wagen im selben Autohaus verkauft habe, aber faktisch kein Geld bekommen habe, denn dieses reduziert die Finanzierung des neuen Autos.
Hoffentlich ist das klar genug formuliert.
Bei diesem Fall stehe ich buchungstechnisch erst mal vor einem Fragezeichen.
Das Faktisch kein Geld geflossen ist ist kein Problem, da es sich hierbei um einen Tausch handelt. Und beim Tausch handelt es sich um einen Verkaufs- und Anschaffungsvorgang.
Also handelt es sich um zwei Vorgänge.
1. Verkauf des alten PKW
Du hast ja bestimmt einen bestimmten Gegenwert für deinen alten PKW erhalten. Dieser Wert ist als Einnahme zu behandeln. Zusätzlich ist der evtl. vorhandene Restbuchwert als Ausgabe zu behandeln.
2. Kauf des neuen PKW
Dieser setzt sich zusammen aus dem bezahlten Rest-Betrag zuzüglich des Werts des erhaltenen Betrages für den altene PKW. Vom Gesamtwert ist dann eine Abschreibung auf die Nutzungsdauer möglich.
Also normalerweise dürfte dies kein Problem darstellen, da diesem Vorgang (Kauf und Verkauf) jeweils 2 Kaufverträge zugrunde liegen. Und die erforderlichen Angaben hieraus ersichtlich sind.
Danke für die Antwort. Aber wie buche ich das durch Easycash. Als normale Einnahme (Inzahlungnahme) und Ausgabe (monatliche Raten). Muss ich in diesem Fall extra Konten aufmachen?
Den alten Pkw
Als Einnahme buchst du es bei den Erlösen aus dem Anlagenabgang
Sollte der Verkauf unter Ausweiß der Umsatzsteuer vorgenommen worden sein, so unterliegt dieser Vorgang der Umsatzsteuer (16 %).
Zusätzlich kannst du wenn noch ein Restwert vorhanden ist bei den Ausgaben noch den Anlagenabgang erfassen.
Den neuen PKW erfasst du mit dem gesamten Anschaffungswert (brutto). Die Ausgaben sind nun auf die Nutzungsdauer (bei neuen Fahrzeugen, glaub i jetzt grad) 6 Jahre zu verteilen: Beachte Abschreibung erst möglich ab Lieferzeitpunkt. Also gib hierzu beim Datum den genauen Tag ein wann du den PkW erhalten hast.
Dies ist dann unter den abnutzbaren WG als Ausgabe anzusetzen.
Die gezahlte Vorsteuer zieht das Programm auch selbständig ab wenn Umsatzsteuer ausgewiesen wurde und alle notwedigen Angaben in der Rechnung enthalten sind.
Soweit vorhanden brauchen keine neue Konten aufgemacht zu werden.
Servus
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mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?