10.12.2023 18:39:14
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,021
· Neuestes Mitglied: Amin
Foren Themen
Neueste Themen
· Programm sagt, es w...
· Einstellungen > E/Ü...
· Speichern nicht mehr...
· demnächst mit EÜR...
· gelöst: Kontofeld w...
Heißeste Themen
· demnächst mit E... [8]
· Speichern nicht m... [7]
· Programm sagt, es... [6]
· Einstellungen > E... [4]

Thema ansehen
EasyCash&Tax Website » EasyCash&Tax - Fibu » CSV-Import-Plugin
 Thema drucken
import CSV und Splitbuchungen
BorisK
Hallo

ich kannte dieses AWG noch gar nicht und ich glaube, die nächsten 40 Jahre werde ich es immer mal wieder nutzen. Aktuell bin ich aber noch überfordert.

Meine Wunschvorstellung ist es die Transaktionslisten meines Anbieters für den Verkauf über Kreditkarte und Rechnungskauf so aufzuarbeiten via AWG, dass der Import problemlos klappt.
Allerdings weisen die CSVs Einnahmen wie auch Rückerstattungen auf, Gebühren und Disagio!

Die beiden letzeren sollten praktischerweise summiert werden, wozu man wohl dann doch Python oder so brauch. Vielleicht ist es auch für das FA in Ordnung, wenn alle Gebühren auf ein Konto und alle "Disagio" auf eines kommen.
Aber erst mal so weit kommen.

Kann man Splitbuchungen via CSV Import anlegen? Sollte ja eigentlich gehen, da bei PayPal eigentlich so verfahren werde müsste?

Meine CSV:
i.imgur.com/Pxm52d3.png
Download Code  Code

Transaktionen   Datum   Zahlart   Details   Kunden ID   Beschreibung   Betrag   Gebühr(EUR)   Wechselkurse(1  EUR in EUR)   Gebühr(EUR)   Disagio(EUR)   Auszahlbetrag(EUR)
16-08-2015   Rechnungskauf   x1   2010   x1   74,7   0,19   1   0,19   2,17   72,34
               Summe   74,7   0,19      0,19   2,17   72,34




Download Code  Code
Refunds   Datum   Zahlart   Details   Kunden ID   Beschreibung   Betrag(EUR)
   27-08-2015   Rechnungskauf   x2   2010   x2   67,9
               Summe   67,9





bzw mit Kommas im Text zum kopieren:
Download Code  Code
Transaktionen,Datum,Zahlart,Details,Kunden ID,Beschreibung,Betrag,Gebühr(EUR),Wechselkurse(1  EUR in EUR),Gebühr(EUR),Disagio(EUR),Auszahlbetrag(EUR)
,16-08-2015 02:00:39,Rechnungskauf,x1,2010,x1,"74,7","0,19",1,"0,19","2,17","72,34"
,,,,,Summe,"74,7","0,19",,"0,19","2,17","72,34"
Refunds,Datum,Zahlart,Details,Kunden ID,Beschreibung,Betrag(EUR),,,,,
,27-08-2015 11:05:51,Rechnungskauf,x2,2010,x2,"67,9",,,,,
,,,,,Summe,"67,9",,,,,



 
BorisK
Hallo

ich vermute, meine Frage ist zu einfach oder nicht zu beantworten. Sollte letzteres der Fall sein und sogar mein Problem (CSV Aufbereiten) via AWK nicht möglich sein, so wäre es super, wenn jemand Erfahrenes es mir sagt.

Ich würde gern die Möglichkeit haben, meine Transaktionslisten für ETC aufzubereiten.
Ich bin kein Programmierer sonst wäre ich schon mit Python oder LUA wahrscheinlich am Ziel Sad aber AWK scheint hier auszureichen und das tool der Wahl zu sein.

Gibt es denn hier im Forum noch den vollständigen PayPal import script? Es würde mir helfen eine Basis zu haben.

Danke sehr
 
BorisK
Leider gar keine Resonanz hier im Forum aber ich habe vier Tage investiert und gelernt via AWK CSV's ein wenig zu bereinigen.

In meinem Fall bekomme ich alle Einnahmen heraus, nur leider die Rückerstattungen noch nicht. Vielleicht schaffe ich es noch hinzubekommen via AWK, dass wenn in $1=="Refunds" steht alle folgenden Zellen $6 == ($6*-1) negativ multipliziert werden. Dann könnte in ECT der import einfacher sein und klappen.

Allerdings weiß ich nicht, wie SPLITT Buchungen realisiert werden sollen. Es soll ja für PayPal möglich sein, dass die Gebühren gebucht werden. Aber irgendwie ist das Script etc. veraltet.

Wäre schön, wenn es hier doch noch ein Lebenszeichen gäbe.

Download Code  Code
/^Transaktionen/,/^$/   {
$13 = "transaction";
#$7 == "$7 * -1";
if ($6 != "Summe")
print $2 FS $3 FS $4 FS $6 FS $7 FS $10 FS $11 FS $12 FS $13;

#if ($1 == "Refunds" || $1 == "")

#print $2 FS $3 FS $4 FS $6 FS $7 FS $10 FS $11 FS $12 FS $13;
}


 
Springe ins Forum:
Forensuche



Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Amin
09.12.2023 11:33:58
hey freunde, bin neu hier und wollte diese Software nutzen um zukünftig meine UST-Voranmeldung, UST-Jahreserklärun
g, EÜR und klassische Steuererklärung zu machen. Ist dies hier sorgenfrei möglich?

Thomas R
06.12.2023 14:07:48
Würde nur bei einer Prüfung auffallen. Bei Jahreswechsel würde ich dies nicht tun!

smiths
04.12.2023 15:33:14
Kann ich, wenn ich will, einen Eingang, das erst jetzt bezahlt wurde, im Vormonat buchen oder mag das FA das nicht?

mielket
01.12.2023 02:30:56
Eine passende EC&T-Hauptprogramm-
version 2.48 ist nun verfügbar, um die EÜR-Übertragung des Elster-Plugins mit mehreren Betrieben zusammen verwenden zu können.

mielket
30.11.2023 01:45:03
EÜR via Elster-Plugin is fertig \o/

mielket
30.11.2023 01:14:33
@thomas_stahl Das ist so korrekt. USt.- Formulare wollen immer nur die aus der Bemessungsgrundlag
e berechnete USt. verarbeiten und schert sich nicht um ein paar Cent Rundungsfehler.

thomas_stahl
24.11.2023 22:27:24
In Zeile 64 (an das FA gezahlte UST) der Anlage EÜR trage ich ein die Beträge aus den Voranmeldungen + Nachzahlungen. Aber in der USt-Erkl. wird nur der berechnete Wert und nicht der aus Z.64 übernomm

Ellena
20.11.2023 18:17:29
Kann ich irgendwo eintragen, dass ich als Kleinunternehmerin
keine Voranmelddung tätigen muss?

Ellena
20.11.2023 18:16:24
Kann ich irgendwo im Programm eintragen, daß ich nicht vorsteuerabzugsber
echtigt bin, sodass es bei Ausgaben nicht jedes Mal nach den Steuern fragen muss?

mielket
15.11.2023 02:38:01
Brauche noch 1-2 Tage für die EÜR-Übertragung mit Elster. Mehr dazu hier

mielket
11.11.2023 09:51:23
@MWohks Willkommen! Berichte wo Du Schwierigkeiten hast. Dann versuche ich die Software anzupassen, dass diese Schwierigkeiten zukünftig gar nicht erst entstehen. Ansonsten lohnt sich die Doku.

MWohks
11.11.2023 08:49:59
Neu bei ECT und würde mich über jegliche Hilfe freuen Smile

Amir
22.10.2023 12:04:18
Danke Smile

mielket
20.10.2023 13:13:11
... aber nicht in die EÜR ein.

mielket
20.10.2023 13:12:01
@Amir: Du kannst ein Konto "/Gewerbesteuer" anlegen und mit keinem EÜR-Feld verknüpfen. Mit dem vorangestellten "/" wird der Betrag zwar im Bestandskonto aufgerechnet, fließt ...

27,716,662 eindeutige Besuche