ich habe eine Mastercard bei der Targobank, über die ich immer meine paypal-Zahlungenlaufen lasse. Dies muss ich ändern, weil es nur Probleme macht, aber bisher war es so und nun weiß ich nicht so richtig, wie ich mit einem Problem umgehen muss.
Ich hatte im Nov. 2015 einen Artikel storniert für 326 €. In den Monaten Dez. 2015 bis März 2016 habe ich zwar viel eingekauft, aber erst im März waren die 326 € aufgebraucht und es wurden 5,81 € von meinem Geschäftskonto abgebucht. Ich buche in easy cash immer nur die Sachen, die auf meinem Geschäftskonto abgezogen werden. Normalerweise ging das bisher auch immer gut, da ich nie so eine große Summe storniert habe und meine Artikel immer einen Monat später vom Geschäftskonto abgebucht wurden. Nun könnte ich für den 17.03.16, als mir die 5,81 € abgebucht wurden, das ganze Sammelsurium von den stornierten 329 € mit allen Ausgaben der letzten 3 Monate für den 17.03. buchen, oder ist das komplett falsch? Ich habe ja auch Kontoauszüge von der Targobank, aber die habe ich bisher nie gebucht, weil die Mastercard der Targobank eigentlich nur die Karte war, die sich das Geld von meinem Geschäftskonto nahm. Ich bin total irritiert und weiß nicht, wie ich buchen soll.
Noch eine zweite Frage.
Zum ersten mal wurden mir bei der Targobank Guthabenzinsen und Kapitalertragsteuer berechnet. Es handelt sich zwar nur um 3 und 4 ct bzw. 2 x 1 ct, aber ich weiß nicht, ob diese ct etwas mit meinem Geschäft zu tun haben und ich sie in easy cash buchen muss. Ich habe normalerweise nie mit irgendwelchen Zinsen zu tun.
Oh je, ich hoffe, mein Anliegen ist verständlich. Ich brauchte selber einen Tag, bis ich verstanden habe, was überhaupt mit den ganzen Rechnungsbeträgen auf meinem Konto passiert ist.
Das ganze kommt daher, dass die Targobank, also meine Mastercard-Bank, zwar auf meinem Geschäftskonto abbucht, aber Plusbeträge von Stornierungen nicht auf das Geschäftskonto zurückbucht, sondern stehen lässt bzw. verrechnet. Ich weiß absolut nicht, wie ich damit umgehen soll.
vllt. war meine Frage zu lang, weshalb ich es nochmal kurz versuche.
Kann ich die Abbuchung von 5,81 € am 17.03.16 als Buchung für die ganzen verrechneten Käufe mit der Stornierung von Dez. 2015 einbuchen, weil das die erste Kontobewegung seit Nov. 2015 war?
In der EÜR werden nur die tatsächlichen Geldflüsse, ob Abbuchung oder Einzahlungstag auf der Bank oder bar, des jeweiligen Jahres gebucht, egal von wann die Rechnung war.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
vielen Dank Thomas - ja, das mit den Geldflüssen gegenüber den Rechnungen weiß ich, aber ich wusste jetzt nicht, ob der Stornierungsbetrag, der nicht auf mein Geschäftskonto zurückging, sondern nur auf der Kreditkartenabrechnung stand und dann verrechnet wurde, nun ein Geldfluss ist oder nicht.
Heute habe ich eine Steuerberaterin angerufen, da ich nicht mehr weiter wusste und die belas sich und meinte, es ist nicht eindeutig, weil es verschiedene Meinungen in der Literatur dazu gibt.
Ich habe nun den 17.03.16 als Buchungsdatum genommen, an dem zum ersten mal die 326 Storno aufgebraucht waren und somit etwas auf meinem Geschäftskonto verbucht wurde. Natürlich floss auch Geld auf meiner Kreditkarte all die Monate, aber die Kreditkarte war für mich immer nur eine Karte und keine Bank. Ab heute werde ich auch nicht mehr mit der Karte bezahlen, sondern nur noch direkt von der Bank, womit ich mir in Zukunft diese Sammelrechnungen und den ganzen Aufwand spare.
Interessante Frage zur Kreditkartenabrechnung. Legt man die §§ sehr eng aus, dürfte (bei einer echten Kreditkarte, die den Betrag stundet) der Buchungstag der Bank, die dann das Kartenkonto ausgleicht, maßgeblich sein.
Problematisch ist dies allenfalls aber bei Kreditkarten-Dezemberbegleichung, die dann aber erst im Januar tatsächlich vom Bankkonto ausgeglichen werden.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
ja, genau das ist eigentlich mein Problem, denn erst im März wurde auf meinem Konto wieder etwas verbucht, weil die Kreditkarte ja den Stornobetrag vom Dezember zur Verfügung hatte. Aber ich will mich jetzt nicht länger damit belasten. Ein Steuerberater wüsste sicher genau, wie das zu regeln ist mit mehrern Buchungskonten, damit alles aufgeht. Aber letztendlich habe ich alle Ein- und Ausnahmen gebucht und alles ist belegt und nachvollziehbar, so dass es Quatsch wäre, da jetzt ein Fass aufzumachen.
Damit ist die Frage nun auch erledigt, denn ich habe nun alles in Easy cash eingetragen,
Gute Nacht
Dette
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mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?