Hallo zusammen, ich habe seit 10 Jahren eine kleine Dienstleistungsfirma, bisher hat es gelangt einmal Jährlich einen Jahresabschluss von meinem Steuerberater machen zu lassen. Seit 2011 sind die Umsätze gestiegen , wir haben jetzt aber auch Personal und Reisekosten.. zwei Firmenfahrzeuge..u.s.w. Somit benötige ich ein Buchhaltungsprogramm.. ist ehrlich gesagt mein erstes.. und meine Kaufmännische Ausbildung liegt Jahre zurück..Bisher habe ich alles in Excel Tabellen gepflegt.. Wie ich die Umsätze buche habe ich hier bereits gefunden..Eine frage hierzu ist einer meiner Auftraggeber überweist nach 14 Tagen mit 3 % Sconto.. buche ich den gesamt Rechnungsbetrag und skonto extra? wie verhält es sich hier mit der UST? Meine ersten fragen: wie buche ich Löhne und Sozialleistungen.. buche ich die monatlich im gesamten oder für jeden Mitarbeiter einzeln? Da kommt bestimmt noch mehr von mir.. Ich bin zur Zeit dabei meinen Steuerberater zu wechseln, seit wir uns vergrössert haben passt das Konzept nicht mehr, am 23.07 habe ich einen Termin mit meinem neuen Steuerberater, bis dahin hätte ich gerne ein vorzeigbares Ergebnis.. So ist meine weitere Frage ist es möglich hier das gesamte Jahr 2013 nachzutragen? Mein alter Steuerberater erstellt gerade 2012.. mit viel ärger und 2013 übergebe ich direkt an die neue Kanzlei. ich danke euch schon mal im voraus für die antworten..
zusätzlich zu meinem Betrieb bin ich Festangestellte. ich habe natürlich auch hier Fahrkosten in die Firma. Buche ich sämtliche Tankquittungen eines Monats für mich als Gesamtsumme? Buche ich alle Aufwendungen meiner Mitarbeiter für Reisekosten und Verpflegungsmeharufwände in einer monatlichen Summe? ode je Mitarbeiter und Aufwand?
Natürlich können wir dir hier die Fragen gerne beantworten, aber sie stammen von uns Laien und Nutzern - und müssen nicht immer richtig und/oder nützlich sein. ;-)
Und gleich eine Bitte zur Nutzung hier. Gib doch bitte deinen Posts eine inhaltlich zutreffende Betreffzeile. "neu hier und fragen" ist zu allgemein. Dann findet man später nichts mehr, wenn alle Neuen das so handhaben, danke.
Bei Deinen inhaltlichen Fragen stellt sich mir aber eine grundsätzliche Frage - ohne dir zu nahe treten zu wollen - ob es nicht sinnvoller wäre, einen grundsätzlichen Buchhaltungskurs bei der VHS oder IHK zu buchen. Warum komme ich zu diesem Vorschlag? Sorry, aber schon in den Fragen zeigt sich ein grundsätzlich stark optimierungsfähiges Buchhaltungswissen.
In Kurzform zu Deinen inhaltlichen Fragen, unterstellt, Du bist nicht Bilanzierungspflichtig (z.B. GmbH) sondern z.B. Einzelkaufmann, der noch mit einer EÜR arbeiten darf.
Zitat
Eine frage hierzu ist einer meiner Auftraggeber überweist nach 14 Tagen mit 3 % Sconto.. buche ich den gesamt Rechnungsbetrag und skonto extra?
In der EC&T - ist die Grundlage für das Finanzamt - buchst Du Einnahmen und Ausgaben real so, wie sie sich aus deinen Bankdaten ergeben, also nur das, was du tatsächlich einnimmst. Was Du zu Controllingzwecken oder in der Kundenzahlungsübersicht machst, steht auf einem anderen Blatt.
Zitat
wie verhält es sich hier mit der UST?
Diese ergibt sich ja im Programm aus dem, was du eingibst und real eingenommen hast. Zahlt der Kunde weniger, ist daraus auch weniger USt abzuführen.
Zitat
wie buche ich Löhne und Sozialleistungen.. buche ich die monatlich im gesamten oder für jeden Mitarbeiter einzeln?
Für das FA reichen die Monatssumen aller Mitarbeiter. Sozialversicherungsrechtlich muß aber ein entsprechendes separates Mitarbeiterkonto geführt werden. Ich würde, um mir doppelte Arbeit zu ersparen, für jeden Mitarbeiter ein entsprechendes Lohnkonto in EC&T einrichten, die Teilsummen dann addieren und an die SV melden. Hierfür brauchst Du aber ein eigenes Programm - oder dies erledigt ein Steuerberater für dich, der dir dann die Monatssummen für die Finanzbuchhaltung (EC&T) mitteilt.
Zitat
So ist meine weitere Frage ist es möglich hier das gesamte Jahr 2013 nachzutragen
Dann würde ich zuerst mit der Erzeugung von 2013 anfangen, alle Buchung tätigen und dann über die Funktion Jahreswechsel eine Datei 2014 erzeugen. EC&T speichert grundsätzlich alle Daten in einer eigenen Jahres-Datei ab.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?