wie bucht man bei einem Zahlungseingang z.B in US Dollar auf Paypal den Wechselkursverlust bzw. wie ermittelt man diesen?
Bei den "normalen" Gebühren ist mir das klar, aber im Wechselkurs stecken ja nochmal 2% Umrechnungsgebühr, die in den Paypal Kontoauszügen nirgendwo (?) ausgewiesen werden.
...wie bucht man bei einem Zahlungseingang z.B in US Dollar auf Paypal den Wechselkursverlust bzw. wie ermittelt man diesen?....
Meines Wissens ist der von Painpal zugrundegelegte Umrechnungskurs auf deren Kontoauszügen vermerkt Ob und inwieweit dieser der Devisenwirklichkeit entspricht, vermag ich nicht zu sagen....
.
Zitat
...Bei den "normalen" Gebühren ist mir das klar, aber im Wechselkurs stecken ja nochmal 2% Umrechnungsgebühr, die in den Paypal Kontoauszügen nirgendwo (?) ausgewiesen werden....
Echt? Spesen wie diese ominöse "Umrechnungsgebühr" sollten aber bei einer seriösen Bank im Kontoauszug bzw. in einer zusammenfassenden Abrechnung nach der Buchungsperiode (Monat, Quartal, Jahr usw.) aufscheinen; siehe z.B. die regelmäßigen Spesenabrechungen jeder Sparkasse, Volksbank, Geschäftsbank, oder Kreditkartenabrechnungen bei Verwendung im Ausland...
Vielleicht nützt Dir diese Hilfskonstruktion: Hefte Dir bei Deinen Ausgabenbelegen einen Ausdruck der Painpal-Geschäftsbedingungen ab, aus der ja diese Gebühren hervorgehen müssen. Die 2 % würde ich dann buchen unter "sonstige Betriebsausgaben", Buchungstext z.B. "Painpal-Umrechnungsspesen zu Transkation Nr. xxx".
8.2 Währungsumrechnung.
Wenn eine Zahlung eine Währungsumrechnung durch PayPal erfordert, wird diese zu einem Wechselkurs durchgeführt,
der auf dem von einem Finanzinstitut festgelegten Ankaufswechselkurs beruht, zu dem PayPal die Fremdwährung erwirbt.
Der Wechselkurs wird regelmäßig unter Bezugnahme auf die Marktbedingungen angepasst und unmittelbar ohne vorherige Benachrichtigung angewendet.
Im Wechselkurs inbegriffen ist eine PayPal Wechselkursgebühr in Form eines prozentualen Zuschlages auf den Ankaufwechselkurs.
Hat sonst noch jemand eine Idee wie man die Wechselkursgebühr schnell ermittelt und in ECuT bucht (welcher Beleg)?
In meinem Fall ist es so: Ich führe in PP kein Währungssaldo mit einer Fremdwährung. Daher klicke ich nach Empfang einer Auslandszahlung auf "Zahlung akzeptieren und in Euro umrechnen" und schon fällt diese Wechselkursgebühr (2,5%) in Form eines ungünstigen Umrechnungskurses an.
In Euro muss ich ja umrechnen, um dann auf mein Geschäftskonto überweisen zu können.
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?