29.10.2025 12:41:01
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,269
· Neuestes Mitglied: Maluth
Foren Themen
Neueste Themen
· Auswerung/Selektion
· Kontoführungsgebühr
· Automatische Buchungen
· Die Sache mit der E-...
· eBay gemäß Artikel...
Heißeste Themen
· Auswerung/Selektion [4]
Thema ansehen
   Thema drucken
Abschreibung PC ohne Monitor
StephanP
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon viel hier im Forum und im Netz gesucht, aber eine wirklich eindeutige und leicht verständliche Erklärung wie man es macht habe ich leider noch nicht gefunden :-). Könnte mir jemand vielleicht einen Tipp geben?

Ich kaufe als Freiberufler (zum VST Abzug berechtigt) am 10.7. einen PC ohne Monitor, ohne Tastatur für 755 Euro brutto (120.55 Euro USt).

Wie buche ich das genau in ECT? Über wie viele Jahre schreibe ich das ab und über welches Konto? Buche ich mit Anschaffungsdatum oder zum 1.1.?

Was macht ECT "automatisch" für mich und an was muss ich selber denken (VST Abzug, Wechsel auf's nächste Jahr)?

Kann ich mir den Abschreibungsverlauf über die Jahre auch erst mal manuell ausrechnen (wie macht man das genau in diesem Fall :-) ?) und dann in ECT von Hand eingeben? Ich verstehe halt erst mal selber gerne lieber, was da genau über die Jahre dann für Beträge rauskommen.

Ich habe bisher keine Anschaffungen dieser Art, habe also kein Poolabschreibungskonto, brauche ich so etwas überhaupt?

Danke schon mal im voraus für eure Tipps,

Stephan
 
StephanP
Hallo zusammen,

ich habe jetzt noch weiter gesucht und gelesen und würde mal vermuten, dass

- sich bei Netto-Anschaffungskosten von (in meinem Fall 634,45 Euro netto) eine Pool-Abschreibung eigentlich nur lohnt, wenn man mehrere Anschaffungen dieser Art erwartet, oder wenn man länger (5 Jahre) abschreiben will,

- in meinem Fall eine monatsgenaue AfA mit 3-jähriger Abschreibungsfrist wahrscheinlich das einfachste ist,

- ECT dann die komplette UST sofort abzieht, was ja glaube ich immer der Fall sein sollte.

Liege ich da so richtig? :-)

Dann werde ich heute Abend mal probieren, ob ich in ECT die richtigen Konten zuordnen kann :-)

Viele Grüße,

Stephan


 
Kaperski
Ich habe genau den gleichen Fall (ganz viele Computer Einzelteile=> PC)...verstehe im Moment aber auch nicht, wie ich das buchen soll.
...Geschäftsaustattung auf drei Jahre, denke ich im Moment? (dann ist doch die Garantie abgelaufen).
Gruß k
Bearbeitet von Kaperski am 10.03.2013 06:27:25
 
mielket
Für verschiedene Anlagegüter gelten verschiedene Abschreibnungsdauern. Dafür gibt es Listen. Bei PCs gelten, glaube ich, 5 Jahre. Aber keine Steuerprüfer würde einem einen Strick daraus drehen, wenn man den über 3 Jahre abgeschreiben hätte.

Es ist richtig: Bei vielen einzelnen Komponenten müssen diese zusammen als Anlage betrachtet werden, insofern sie sich nicht sinnvoll einzeln nutzen lassen.
 
http://am3.notify.live.net/throttledthirdparty/01.00/AQGwcKFTwqFdQoAAdm9TTl6zAgAAAAADEwAAAAQUZm52OjE3QjlBNEFEQTU4QzU2ODAFBkxFR0FDWQ
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

32,395,936 eindeutige Besuche