ich habe jetzt schon viel hier im Forum und im Netz gesucht, aber eine wirklich eindeutige und leicht verständliche Erklärung wie man es macht habe ich leider noch nicht gefunden :-). Könnte mir jemand vielleicht einen Tipp geben?
Ich kaufe als Freiberufler (zum VST Abzug berechtigt) am 10.7. einen PC ohne Monitor, ohne Tastatur für 755 Euro brutto (120.55 Euro USt).
Wie buche ich das genau in ECT? Über wie viele Jahre schreibe ich das ab und über welches Konto? Buche ich mit Anschaffungsdatum oder zum 1.1.?
Was macht ECT "automatisch" für mich und an was muss ich selber denken (VST Abzug, Wechsel auf's nächste Jahr)?
Kann ich mir den Abschreibungsverlauf über die Jahre auch erst mal manuell ausrechnen (wie macht man das genau in diesem Fall :-) ?) und dann in ECT von Hand eingeben? Ich verstehe halt erst mal selber gerne lieber, was da genau über die Jahre dann für Beträge rauskommen.
Ich habe bisher keine Anschaffungen dieser Art, habe also kein Poolabschreibungskonto, brauche ich so etwas überhaupt?
ich habe jetzt noch weiter gesucht und gelesen und würde mal vermuten, dass
- sich bei Netto-Anschaffungskosten von (in meinem Fall 634,45 Euro netto) eine Pool-Abschreibung eigentlich nur lohnt, wenn man mehrere Anschaffungen dieser Art erwartet, oder wenn man länger (5 Jahre) abschreiben will,
- in meinem Fall eine monatsgenaue AfA mit 3-jähriger Abschreibungsfrist wahrscheinlich das einfachste ist,
- ECT dann die komplette UST sofort abzieht, was ja glaube ich immer der Fall sein sollte.
Liege ich da so richtig? :-)
Dann werde ich heute Abend mal probieren, ob ich in ECT die richtigen Konten zuordnen kann :-)
Ich habe genau den gleichen Fall (ganz viele Computer Einzelteile=> PC)...verstehe im Moment aber auch nicht, wie ich das buchen soll.
...Geschäftsaustattung auf drei Jahre, denke ich im Moment? (dann ist doch die Garantie abgelaufen).
Gruß k
Bearbeitet von Kaperski am 10.03.2013 06:27:25
Für verschiedene Anlagegüter gelten verschiedene Abschreibnungsdauern. Dafür gibt es Listen. Bei PCs gelten, glaube ich, 5 Jahre. Aber keine Steuerprüfer würde einem einen Strick daraus drehen, wenn man den über 3 Jahre abgeschreiben hätte.
Es ist richtig: Bei vielen einzelnen Komponenten müssen diese zusammen als Anlage betrachtet werden, insofern sie sich nicht sinnvoll einzeln nutzen lassen.
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mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?