29.10.2025 23:50:48
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 15,269
· Neuestes Mitglied: Maluth
Foren Themen
Neueste Themen
· Auswerung/Selektion
· Kontoführungsgebühr
· Automatische Buchungen
· Die Sache mit der E-...
· eBay gemäß Artikel...
Heißeste Themen
· Auswerung/Selektion [4]
Thema ansehen
   Thema drucken
USt und E/Ü- Rechnung
prometheus
Hallo Forum,

seit dem 1.12.2011 bin ich selbstständig und gerade dabei mich in ect einzuarbeiten. Auch bin ich buchhalterich ein ziemlicher Neuling. Hier die Frage (eine eindeutige Erklärung habe ich leider im Forum nicht gefunden):

Von mir wurde für die USt eine IST-Besteurerung beantragt.

Also Rechnungen, die von mir im Dezember erstellt werden, rechne ich per Ust_Voranmeldung zum 10.2.12 ab und überweise an das Finanzamt am 10.2.2012 (Soweit richtig?).

Verbuche ich nun die Einnahnmen in der E/Ü für 2011 ohne vereinnahmte Umsatzsteuer und Vorsteuerbeträge als Einkommen?

Für eine Antwort bedanke ich mich und wünsche allen Forenmitglieder ein erfolgreiches Jahr 2012




 
peppi96
Hallo

Ist Versteuerung heißt im Endeffekt nur das du bei der IST Versteuerung die Beträge beim tatsächlichen eintreffen der Zahlung bzw. bei Überweisung das Betrages versteuerst bzw. Vorsteuer ziehst.

Die Abgabe des Anmeldezeitraumes (bei Neugründung i.d.R. monatlich) ist der 10. des Folgemonats (bei Überweisung 3 Tage Karrenzzeit) Empfehlen kann ich das ganze per Lastschrift abzuwickeln. Unser Finanzamt bucht eher 2-3 Tage später ab.

Dies kann mit der Dauerfristverlängerung um einen Monat verlängert werden. (Antrag Formfrei beim Finanzamt) ACHTUNG: Schweigen des Finanzamtes gilt normalerweise als Zustimmung. Manche Bestätigen es auch. Im Zweifelsfalle gibt es ein Telefon.
Im 2. Jahr musst du dann 1/11 des Vorjahressteuerbetrages als "Pfand" hinterlegen das mit der letzten Meldung im Jahr wieder verrechnet wird.

Sinn dahinter ist das du keinen Zinsvorteil gegenüber den Unternehmern hast die ohne Dauerfristverlängerung Anmelden.


Sollversteuerung bedeutet das die Umsatzsteuer mit Rechnungsstellung bereits fällig wird. Auch wenn du das Geld erst 3 Monate später auf dem Konto hast.
Im Gegenzug kannst du bei Rechnungserhalt auch schon Vorsteuer ziehen obwohl du erst 3 Monate später bezahlen musst.

Allgemein würde ich die Umsatzsteuer gleich auf ein seperates Konto (Tagesgeld) legen und so behandeln als wär es nicht da. Falls du am Jahresende noch etwas Übrig hast (Vorsteuerbeträge) hast du ein nettes Weihnachtsgeld.

Hoffe es hilft dir etwas in den schweren ersten Monaten bzw. Jahren.

LG

DennySmile
 
hans50
Moin,

Zitat

prometheus schrieb:
.....Von mir wurde für die USt eine IST-Besteurerung beantragt......


Die Ist-Besteuerung wird auch als "Besteuerung nach vereinnahmten Entgelten" bezeichnet.
Im Klartext bedeutet das, daß Du die Umsatzsteuer auf Deine Lieferungen/Leistungen erst dann zu entrichten brauchst, wenn Du Deine Kralle auf das Geld legen konntest, d.h. sobald Dein Kunde bezahlt hat.

Im Gegenzug kannst Du dann jedoch den Vorsteuerabzug für bezogene L/L erst dann geltend machen, wenn Du die Rechnung bei Deinem Lieferanten bezahlt hast.

Ganz einfach betrachtet, ist die Ist-Besteuerung mit Deinem Portemonnaie vergleichbar: erst dann, wenn was reinkommt, hast Du eine Einnahme, die in Deiner Steueranmeldung angegeben werden muß. Dabei spielt es keine Rolle, ob Deine Ausgangsrechung schon ein halbes Jahr zurückliegt. Außerdem buchst Du auch nur den Betrag, den Du tatsächlich erhalten hast (Portemonnaie-Prinzip), also z.B. auch Skontoabzüge oder sonstige Abzüge von Deiner ursprünglichen Rechnung.

Bei den Ausgaben ist es genauso: Du buchst Deine Ausgabe erst dann, wenn Du die Zahlung geleistet hast - wiederum das Portmonnaie. Spielt dabei keine Rolle, wieviele Jahre Du unter Umständen bereits in Zahlungsverzug gegenüber Deinem Lieferanten bist Wink

Bei der Ist-Besteuerung brauchst Du unbedingt lückenlose und up-to-date Kontoauszüge und/oder ein up-to-date Kassenbuch (wenn Du gegen cash verkaufst und gegen cash einkaufst).

Zitat


.....Also Rechnungen, die von mir im Dezember erstellt werden, rechne ich per Ust_Voranmeldung zum 10.2.12 ab und überweise an das Finanzamt am 10.2.2012 (Soweit richtig?)......


Richtig, wenn Deine ausgegangenen Dezember-Rechungen alle bis zum 31.01.2012 bezahlt worden sind, und zwar als Zahlungseingang auf Deinem Konto. Wenn zu diesem Zeitpunkt noch Außenstände vorhanden sind, rechnest Du diese natürlich erst dann ab, wenn die Zahlung eingegangen ist = Kontoauszüge!

Zitat


....Verbuche ich nun die Einnahnmen in der E/Ü für 2011 ohne vereinnahmte Umsatzsteuer und Vorsteuerbeträge als Einkommen?...


Die Frage verstehe ich nicht so recht. In der EÜR stellst Du die Ausgaben den Einnahmen gegenüber. Die Differenz ist Dein Gewerbegewinn bzw. -verlust. Im Idealfall gilt: Einnahmen > Ausgaben Wink

HTH,
Hans.
 
Springe ins Forum:
Forensuche


Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.

Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe. Wink

mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.

mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation
der Firma Codeweavers drum herum.

Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.

thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke

thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?

mielket
01.10.2025 17:36:13
... bzw. "reverse charge", z.B. hier

Thomas R
01.10.2025 17:23:24
@olip In der Forensuche mal "Auslandsbuchung" eingeben.

olip
01.10.2025 13:09:03
Hallo brauche hilfe , waren einkauf B2B aus eu ausland wo kann ich das verbuchen laut steuerberater muss das seperat angegeben werden . grss oliver

mielket
29.09.2025 11:14:40
Mehr dazu hier: https://easyct.de/
news.php?readmore=
181
PS: Hast Du auch einen Druckertreiber installiert? (Auch wenn Du nur PDFs brauchst!)

mielket
29.09.2025 11:13:13
@thomas_stahl Ich nehme an, dass Du per Plugin-Manager geupdatet hast. Brauchst aber das komplette Mac-Paket.

thomas_stahl
28.09.2025 12:19:33
@mielke...ich habe ECT v3.3 und iOS Mac OS Sequoia 15.6.1 ...und wenn ich als PDF sichere haben diese immer 0 byte

mielket
25.09.2025 16:50:02
@thomas_stahl Um wieder drucken zu können, musst Du das neue MacOS-Paket mit EC&T v3.x installieren. Updaten hilft nix.

Thomas R
21.09.2025 20:33:42
@thomas_stahl Hast du über Druck > Druckerauswahl nicht verschiedene Möglichkeiten? Wie Microsoft (Office) zu oder Adobe zu PDF?

32,399,304 eindeutige Besuche