Ein tolles Plugin, das Fahrtenbuch.
Ich hoffe, ich habe es richtig durchschaut. Unklar ist mir aber noch: Wenn ich jetzt ein Auto anschaffen würde und das dann natürlich als Abschreibung buche, woher weiß das Fahrtenbuch dann die jährlichen AfA-Kosten? Das Programm generiert ja die Beträge aus den E/Ü - Konten PKW-Ausgaben und PKW Privatnutzung. Muss ich AfA manuell in dem dafür vorgesehenen Feld bei "Monatliche Kosten" eingebeben? Dieses Feld ist nämlich bisher noch leer. Aber es bezieht sich ja auch nur auf je einen Monat, und die AfA ist ja nicht eine speziell monatsgebundene Ausgabe...
hoffe, eine angenehme Diskussion in einem langen Thread angegeben zu haben.
Thilo
Das ist eine komplizierte Berechnung. Das Fahrtenbuch versucht von der Monatsrate der Abschreibung auszugehen. Es unterscheidet erstmal drei Fälle:
- im ersten Jahr der Abschreibung: Haben wir bereits den Kaufmonat oder danach? Dann wird der Monat mit 1/12 Jahresabschreibung bewertet
- zweites bis vorletzes Jahr der Abschreibungsdauer: generel 1/12 der Jahres Afa
- letztes Jahr: ist der katuelle Monat noch vor dem Kaufmonat? Dann 1/12 berechnen, sonst nichts berechnen.
Dazu kommen natürlich nochmal in Kombination die zusätzlichen Fälle der halbjahresgenauen oder Jahresgenauen Abschreibungen.
Ich habe ja noch kein Auto gekauft. Klingt auch genial, wie Du es beschreibst. So hatte ich mir es auch vorgestellt. Mir ist ja nur eines nicht klar: Ich habe unter den E/Ü-Konten eines, das heißt "Abschreibungen". Da stehen, sagen wir, vier oder fünf Sachen drin. Eines davon ist das Auto, das ich mir im nächsten Jahr vielleicht zulege. Woher weiß denn jetzt das Fahrtenbuch, welches die Auto-AfA ist? Das müsste ich ihm ja irgendwo sagen. Denn die laufenden Kosten kennt er ja auch nur, weil ich ihm genau sage, wo sie (in welchem E/Ü-Konto sie stehen. Oder?
Ergänzung: Soeben habe ich mal probiert, eine Auto-AfA mit exakt demselben Namen wie das in Easy Ride&Tax angegebene KFZ in das E/Ü-Konto "KFZ-Kosten" einzustellen. Die erkennt Ride&Tax ja dann als solche, also alles gut.
Aber habe ich dann nicht ein Problem,wenn ich die AfA für das Auto in die für AfAs vorgesehene Zeile des neuen EÜR-Formulars einfügen muss? Du schriebst doch mal, dass man für die Übertragung ins neue Formular die E-/Ü-Konten komplett einem Feld im Formular anpassen muss...
Gruß Thilo
Bearbeitet von thilo am 09.12.2005 19:11:05
Das Abschreibungen-Konto... irgendwas habe ich mir mal dabei gedacht, aber außer dem Warnhinweis im Buchen-Dialog finde ich keinen funktionalen Code mehr für dieses Konto. Also würde ich es mal riskieren den Warnhinweis zu ignorieren das Auto unter KFZ-Kosten zu buchen.
Wie dem auch sei... Mit dem neuen EÜR-Formular wird das alles ein bisschen anders. Es wird Konten-Kategorien geben, denen die einzelnen Konten zugewiesen werden müssen. Also Mehrere Konten, die man höchstens einer Kategorie zuweisen kann.
Springe ins Forum:
Forensuche
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.
mielket
14.10.2025 10:40:17
Naja, wäre EC&T nativ für MacOS entwickelt worden und man bräuche einen Mac-Emulator drumrum, damit es auf Windows läuft, gäbe es auch Reibungsverluste.
Thomas R
04.10.2025 11:39:18
Danke, ich weiß schon, warum ich lieber in der Win-Welt lebe.
mielket
04.10.2025 11:12:27
Der Plugin-Manager kann nur EC&T updaten, nicht das Crossover, das im EasyCT4Mac.zip Paket enthalten ist.
mielket
04.10.2025 11:09:47
nicht ganz: Das Problem war, dass der Fehler nicht in der EC&T-Software an sich steckte, sondern in der Windows-Simulation der Firma Codeweavers drum herum.
Thomas R
04.10.2025 07:48:12
@thomas_stahl Wenn du auf das Icon des Button "Plugin" klickst geht dein Wunsch in Erfüllung.
thomas_stahl
03.10.2025 20:43:01
Version 3.4. hat meine Druck-Probleme gelöst! Danke
thomas_stahl
03.10.2025 20:37:06
Warum gibt es keinen Button "Update" wo ich einfach die neueste version einfach Installieren kann?