|
USt Voranmeldung 2025 Österreich?
|
| beingmf |
Geschrieben am 20.09.2025 17:55:17
|

Mitglied
|
Ich stehe irgendwie komplett auf dem Schlauch: Ich finde die entsprechenden Formulare nicht. Weder vorinstalliert noch als Downloads auf der Website.
Muss in 3 Tagen abgeben und habe – als bisheriger deutscher Steuerzahler – nicht die geringste Ahnung, wie das hier funktioniert!?
DANKE!! |
| |
|
|
| mielket |
Geschrieben am 21.09.2025 09:10:25
|

Seiten Administrator
|
Das Einfachste wäre es, den Installer noch einmal auszufüheren und dabei die österreichischen Formulare anzuwählen. Befindet sich hier unter Downloads.
Die älltere Formulare gibt es aber auch einzeln. |
| |
|
|
| beingmf |
Geschrieben am 21.09.2025 09:46:43
|

Mitglied
|
Danke, leider nicht von Erfolg gekrönt. Da Du auf den Windows-Installer verlinkst: Kann es sein, dass die Mac-Version die österreichischen 2025-Formulare nicht gepackt hat?
EDIT: OK, konnte auf einem Windows-Rechner installieren und die entsprechenden Formulare auf den Mac kopieren.
Bearbeitet von beingmf am 21.09.2025 10:59:48
|
| |
|
|
| mielket |
Geschrieben am 21.09.2025 16:09:08
|

Seiten Administrator
|
Ahh, wichtige Info, das mit der Mac-Installation!
Muss dann nach /Users/{Benutzerordner}/Library/Application\ Support/CrossOver/Bottles/easyct64/drive_c/program\ files/easycash o.ä. kopiert werden.
Ich habe vor die Formulare vom Programm-Ordner in den Nutzer-Ordner zu verschieben, damit man die Formulare einfacher nachinstallieren kann. |
| |
|
|
| beingmf |
Geschrieben am 21.09.2025 16:55:27
|

Mitglied
|
Zitat mielket schrieb:
Ich habe vor die Formulare vom Programm-Ordner in den Nutzer-Ordner zu verschieben, damit man die Formulare einfacher nachinstallieren kann.
Wenn das irgendwie ohne übertriebenen Aufwand zu machen ist, dann wäre das wirklich die beste Lösung. Ein gesondertes Verzeichnis nur für Formulare und Plugins, Windows wie Mac.
(und als Info: Ich weiß nicht, ob sich da die Windows-Version analog verhält – wenn ich einen Eintrag als "§13b USTG Lieferung Ausland" definiere, dann übernimmt ihn das Formular nicht in das vorgesehene Feld Kennzahl 011 bzw. 017) |
| |
|
|
| mielket |
Geschrieben am 22.09.2025 09:12:02
|

Seiten Administrator
|
Zitat beingmf schrieb:
(und als Info: Ich weiß nicht, ob sich da die Windows-Version analog verhält – wenn ich einen Eintrag als "§13b USTG Lieferung Ausland" definiere, dann übernimmt ihn das Formular nicht in das vorgesehene Feld Kennzahl 011 bzw. 017)
Sollte sich aller Wahrscheinlichkeit gleich verhalten.
Welches Formular genau? U30 von 2025?
Das Formularfeld in U30 (Nr. 1011) heißt übrigens "Lieferungen in Drittländer". §13b USTG gilt nur in Deutschland. Da müsste in den Einstellungen -> E/Ü-Konten noch mal ein paar Feldzuweisungen für die österreichischen Formulare gemacht werden.
Vielleicht ist es besser tabula rasa zu machen, d.h. das Datenverzeichnis zu archivieren und dann mit einem leeren neu anzufangen (oder einen eigenen Mandanten für Österreich anlegen) -- vielleicht erst mal testweise auf dem Windows-Rechner. Dabei werden neue Konten aus dem aktuellsten gefundenen E1a-Formular in (Datei easyct.ini) generiert (d.h. wenn die österreichischen Formulare installiert wurden). |
| |
|
|
| beingmf |
Geschrieben am 22.09.2025 09:36:46
|

Mitglied
|
Genau.
Zitat Das Formularfeld in U30 (Nr. 1011) heißt übrigens "Lieferungen in Drittländer". §13b USTG gilt nur in Deutschland. Da müsste in den Einstellungen -> E/Ü-Konten noch mal ein paar Feldzuweisungen für die österreichischen Formulare gemacht werden.
Vielleicht ist es besser tabula rasa zu machen, d.h. das Datenverzeichnis zu archivieren und dann mit einem leeren neu anzufangen (oder einen eigenen Mandanten für Österreich anlegen) -- vielleicht erst mal testweise auf dem Windows-Rechner. Dabei werden neue Konten aus dem aktuellsten gefundenen E1a-Formular in (Datei easyct.ini) generiert (d.h. wenn die österreichischen Formulare installiert wurden).
Das habe ich exakt so angelegt: Neuer Mandant ausschließlich für Österreich, das Formularfeld taucht dort trotzdem auf.
DANKE! |
| |
|
|
| mielket |
Geschrieben am 22.09.2025 14:53:34
|

Seiten Administrator
|
Dann sind wohl noch die deutschen Formulare installiert und EC&T entscheidet sich den Kontenrahmen anhand der deutschen EÜR anzulegen. Da würde ich die deutschen Formulare temporär aus dem EC&T-Programmverzeichnis woanders hinschieben, die easyct.ini im neuen Mandantenverzeichnis löschen und noch mal in den Mandanten gehen, damit der Kontenrahmen anhand E1a generiert wird. |
| |
|
|
| beingmf |
Geschrieben am 22.09.2025 17:36:08
|

Mitglied
|
Zitat mielket schrieb:
Dann sind wohl noch die deutschen Formulare installiert und EC&T entscheidet sich den Kontenrahmen anhand der deutschen EÜR anzulegen. Da würde ich die deutschen Formulare temporär aus dem EC&T-Programmverzeichnis woanders hinschieben, die easyct.ini im neuen Mandantenverzeichnis löschen und noch mal in den Mandanten gehen, damit der Kontenrahmen anhand E1a generiert wird.
Ah! Ich dachte, bei per Mandant ausgewähltem Land verwendet er ausschließlich die passenden Formulare. OK, danke Dir! |
| |
|
|
| mielket |
Geschrieben am 23.09.2025 09:08:06
|

Seiten Administrator
|
Das Problem ist, dass die Einstellungen noch gar nicht existieren, wenn EC&T entscheiden muss. Da müsste ich eigentlich eine Abfrage einbauen, wenn für beide Länder Formulare installiert sind... |
| |
|
|
| beingmf |
Geschrieben am 23.09.2025 09:14:29
|

Mitglied
|
Zitat mielket schrieb:
Das Problem ist, dass die Einstellungen noch gar nicht existieren, wenn EC&T entscheiden muss. Da müsste ich eigentlich eine Abfrage einbauen, wenn für beide Länder Formulare installiert sind...
Ich denke mal, mein Fall ist ja einer der selteneren – also in einem Jahr die EÜR für zwei verschiedene Länder erstellen zu müssen. Ich würde sagen, ein Hinweis auf der Einstellungs-Seite, auf der man seinen Wohnort angibt, reicht, oder? |
| |
|