...richtig von Kasse zu Bank?
|
castor-troy |
Geschrieben am 10.02.2017 19:54:57
|

Mitglied
|
Wie buche ich richtig Geld das ich aus der Kasse auf das Bankkonto einzahle?
Bisher habe ich in der Kasse eine Ausgabe gebucht und in der Bank eine Einnahme.
Um das steuerlich neutral zu bekommen mit 0% und auf "Nicht umsatzsteuerbare Einnahme/Ausgaben".
Dadurch stimmen die Summen für Kasse/Bank jeweils.
Nachteil: EÜR wird verfälscht, da die Summe der Umbuchungen auf E und A aufgeschlagen wird.
Gibt es da nicht auch was von Ratiopharm? Wie macht man das richtig? |
|
|
|
Thomas R |
Geschrieben am 10.02.2017 23:13:33
|

Mitglied
|
Beide Konten haben ja mit der EÜR nichts zu tun und sind ja nur für den privaten Überblick.
In der Doku heißt es dazu:
"Ab Version 1.50 etwa gibt es neutrale Konten, die mit einem vorangestellten '/' im Kontennamen (z.B. "/Privatentnahme" markiert werden. Diese Konten werden bei der Gewinnberechnung z.B. in der Freestyle-EÜR, nicht berücksichtigt. "
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
|
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 13.02.2017 14:40:30
|

Seiten Administrator
|
Ja, genau!
Obwohl, wenn man Banküberweisungen zwischen Geschäftskonten macht die Konten /Privatentnahmen und /Privateinlagen auch nicht gan richtig sind. Ich habe mit dafür jeweils ein Einnahmen- und ein Ausgaben-Konto namens /Transfers angelegt. |
|
|
|
castor-troy |
Geschrieben am 20.02.2017 12:54:35
|

Mitglied
|
Hallo und Danke für Eure Antworten.
Wenn ich das richtig verstehe werden Privat-Entnahmen/-Einlagen in der UStVA in den Feldern 122 und 123 Aufgeführt und sind für die Einkommensteuer relevant.
Da will ich die Transferbuchungen natürlic hnicht mit drin haben.
Irgenwie stehe ich aber auch auf dem Schlauch, wie ich die Transferkonten korrekt anlege.
Gebe ich bei "Name des Kontos" dann "/Transfer" ein und lasse das Dropdown "E/Ü-Rechnung" neutral?
Und müsste ich dann nicht vier neue Konten erstellen?
1. Einnahme - Kasse zu Bank (Zufluss zu Bankkonto)
2. Ausgabe - Kasse zu Bank (Abfluss von Kasse)
3. Einnahme - Bank zu Kasse (Umgekehrte Richtung)
4. Ausgabe - Bank zu Kasse
Ich habe früher Mal eine Weile mit Lexware gearbeitet mit SKR04 gearbeitet (ja ist ne ganz andere Geschichte ich weiss, aber..), da wird das ja so doppelt gebucht und das ist ja im Prinzip für die Salden der Bestandskonten auch wichtig oder irre ich?
Nur wie stellt man das in ECT korrekt an?
Wäre vielleicht ein Feature das als Funktion auf einem Button zu integrieren?
Datum, Betrag, Buchungsvermerk (Belegnummer o.ä.), Richtung (K>B oder B>K) --> bucht automatisch entsprechen in beiden Bestandskonten? |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 20.02.2017 16:58:14
|

Seiten Administrator
|
Zitat Gebe ich bei "Name des Kontos" dann "/Transfer" ein und lasse das Dropdown "E/Ü-Rechnung" neutral? Genau.
Zitat Und müsste ich dann nicht vier neue Konten erstellen?
Wenn Du nur die zwei Bestandskonten hast, ist es bei einer Transfer-Buchung doch klar, wohin das Geld geflossen ist. Bei mehr Bestandskonten kann es Sinn machen, wenn man es denn ganz genau braucht und nicht erst nach der Gegenbuchung suchen will.
Zitat Ich habe früher Mal eine Weile mit Lexware gearbeitet mit SKR04 gearbeitet (ja ist ne ganz andere Geschichte ich weiss, aber..), da wird das ja so doppelt gebucht und das ist ja im Prinzip für die Salden der Bestandskonten auch wichtig oder irre ich?
Nur wie stellt man das in ECT korrekt an? EC&T ist eben keine doppelte Buchführung und ich habe mich am Anfang gegen die Bestandskonten gewehrt, weil dadurch so ein bisschen die doppelte Buchführung durch die Hintertür wieder in die EÜR reinkommt. Aber auf Dauer war der Wunsch nach Kontrolle der Bestandskonten nicht mehr zu ignorieren. Ob man das, so wie es jetzt an die Software angeklatscht funktioniert, korrekt ist, ist wahrscheinlich Standpunktsache. Jedenfalls erfüllt es seinen Zweck.
Zitat Wäre vielleicht ein Feature das als Funktion auf einem Button zu integrieren? Unbedingt! Aber ich will weiter ausholen und die Funktion flexibler gestalten, d.h. für andere Zwecke einsetzbar machen. Sonst programmiere ich 100mal die Split-Funktion nach. Das würde keinen Sinn machen.
Bearbeitet von mielket am 20.02.2017 17:04:18
|
|
|
|
castor-troy |
Geschrieben am 22.02.2017 17:34:47
|

Mitglied
|
Zitat mielket schrieb:
Zitat Und müsste ich dann nicht vier neue Konten erstellen?
Wenn Du nur die zwei Bestandskonten hast, ist es bei einer Transfer-Buchung doch klar, wohin das Geld geflossen ist. Bei mehr Bestandskonten kann es Sinn machen, wenn man es denn ganz genau braucht und nicht erst nach der Gegenbuchung suchen will.
Manchmal komm ich mir doof vor, aber irgendwie bin ich noch nicht ganz runter vom Schlauch....
Wenn ich jetzt eine "Einnahme" /Transfer auf das Bestandskonto "Bank" buche, dann muss ich doch gleichzeitig auch eine "Ausgabe" /Transfer auf dem BK "Kasse" buchen damit beide Konten am Ende den korrekten Saldo ausweisen?
Zitat mielket schrieb:
Zitat Ich habe früher Mal eine Weile mit Lexware gearbeitet mit SKR04 gearbeitet (ja ist ne ganz andere Geschichte ich weiss, aber..), da wird das ja so doppelt gebucht und das ist ja im Prinzip für die Salden der Bestandskonten auch wichtig oder irre ich?
Nur wie stellt man das in ECT korrekt an?
EC&T ist eben keine doppelte Buchführung und ich habe mich am Anfang gegen die Bestandskonten gewehrt, weil dadurch so ein bisschen die doppelte Buchführung durch die Hintertür wieder in die EÜR reinkommt. Aber auf Dauer war der Wunsch nach Kontrolle der Bestandskonten nicht mehr zu ignorieren. Ob man das, so wie es jetzt an die Software angeklatscht funktioniert, korrekt ist, ist wahrscheinlich Standpunktsache. Jedenfalls erfüllt es seinen Zweck.
Zitat Wäre vielleicht ein Feature das als Funktion auf einem Button zu integrieren? Unbedingt! Aber ich will weiter ausholen und die Funktion flexibler gestalten, d.h. für andere Zwecke einsetzbar machen. Sonst programmiere ich 100mal die Split-Funktion nach. Das würde keinen Sinn machen.
Ich verstehe prinzipiell unter einer Split-Buchung aber was anderes als unter einer Transit-Buchung? |
|
|
|
Thomas R |
Geschrieben am 22.02.2017 19:59:57
|

Mitglied
|
Nur der Vollständigkeit halber. Die Privatentnahmen, die das Finanzamt gerne wissen möchte, haben mit einem "Transfer" zwischen Kasse und Bank nichts zu tun.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas
Personalmanagement Thomas Riemann
|
|
|
|
castor-troy |
Geschrieben am 23.02.2017 19:51:06
|

Mitglied
|
Zitat Nur der Vollständigkeit halber. Die Privatentnahmen, die das Finanzamt gerne wissen möchte, haben mit einem "Transfer" zwischen Kasse und Bank nichts zu tun.
Ja, das ist klar. 
Es geht hier rein um Transit-Buchungen zwischen Kasse und Geschäftskonto. |
|
|
|
mielket |
Geschrieben am 26.02.2017 14:54:26
|

Seiten Administrator
|
Zitat castor-troy schrieb:
Manchmal komm ich mir doof vor, aber irgendwie bin ich noch nicht ganz runter vom Schlauch....
Wenn ich jetzt eine "Einnahme" /Transfer auf das Bestandskonto "Bank" buche, dann muss ich doch gleichzeitig auch eine "Ausgabe" /Transfer auf dem BK "Kasse" buchen damit beide Konten am Ende den korrekten Saldo ausweisen? Genau.
Zitat Ich verstehe prinzipiell unter einer Split-Buchung aber was anderes als unter einer Transit-Buchung? Das Verbindende ist, dass bei einem Buchungsvorgang mehrere Buchungszeilen im Journal erzeugt werden. Das Feature würde ich gern technisch sauber implementieren und nicht jedes mal das Rad neu erfinden müssen. |
|
|
|
castor-troy |
Geschrieben am 02.03.2017 10:22:13
|

Mitglied
|
Zitat [url=https://www.easyct.de/forum/viewthread.php?thread_id=2800&pid=11395#post_11395]mielket schrieb:Das Verbindende ist, dass bei einem Buchungsvorgang mehrere Buchungszeilen im Journal erzeugt werden. Das Feature würde ich gern technisch sauber implementieren und nicht jedes mal das Rad neu erfinden müssen.
Achso, ja klingt logisch  |
|
|