22.02.2018 02:10:01
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 2

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 14,014
· Neuestes Mitglied: biggy62
Foren Themen
Neueste Themen
· Notebookkauf auf wel...
· Datenimport .csv
· Elster Export Instal...
· GPG wine Linux
· Investitionsabzugsbe...
Heißeste Themen
· Elster Export Ins... [44]
· Notebookkauf auf ... [20]
· Investitionsabzug... [3]
· Datenimport .csv [1]
· GPG wine Linux [0]
Willkommen

Vielen Dank für den Besuch auf der EasyCash&Tax Homepage.

EasyCash&Tax ist maßgeschneidert für Freiberufler und Kleingewerbetreibende, die eine erleichterte Buchführungspflicht mit Hilfe einer Einnahmen/Überschuss-Rechnung haben. Die Software hilft auch bei der Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen und Umsatzsteuererkärungen. Bei der Gestaltung wurde bewusst Rücksicht auf Menschen genommen, die mit Buchhalter-Logik und -Jargon wenig anfangen können und die Minimalanforderungen der Steuergesetzgebung möglichst mit dem gesunden Menschenverstand und vor allem mit möglichst wenig Zeitaufwand bewältigen wollen.

Buchhalterbär, sponsored by Bärenmaler :) Nutzungsbedingungen: Charityware (voll funktionsfähige und frei kopierbare Software, Spende bei Gefallen)

Ich empfehle folgende Schritte, um mit EasyCash&Tax schnell zu starten:

PS: Diese Site ist hochgradig interaktiv. Wer sich die Mühe macht, sich als Mitglied zu registrieren kann 'shouten' (im Kasten rechts), Kommentare in der Dokumentation oder zu den News hinterlassen, Forumsbeiträge posten und sogar eigene Artikel verfassen (wobei ich allerdings bei Artikeln zunächst prüfe, ob sie inhaltlich hierher passen).

Wenn Fragen oder Probleme auftauchen, die weder in der Doku noch mit Hilfe der FAQ-Antwortensammlung geklärt werden können, empfiehlt es sich die Suchfunktion fürs Forum zu benutzen. Bitte erst wenn das alles nichts bringt die Frage im Forum stellen oder den Entwickler direkt kontaktieren. Für Software-Probleme bietet es sich auch an, einen Blick in den Bugtracker zu werfen (Achtung: extra Account-Registrierung erforderlich, leider).

Wer die Software nützlich findet und mir eine Spende zukommen lassen möchte kann mir etwas auf mein DAB-Konto (IBAN DE54701204007406319017, SWIFT-BIC DABBDEMMXXX) überweisen oder, wer es lieber elektronisch mag, den PayPal- bzw. Bitcoin-Button hier benutzen:

Flattr this
Elster-Export v2.10 verfügbar
Elster-Export v2.10 verfügbarDiese Version enthält die vollen Microsoft-Laufzeitbibliotheken, die nun aus dem offiziellen Paket installiert werden. Auch wenn die Installationsdatei jetzt dreimal so groß ist, werden damit Probleme bei der Installation auf Windows 8.0 Systemen behoben.

Wer v2.9 problemlos installieren konnte, braucht v2.10 nicht zu installieren.
EasyRide&Tax v2.5 verfügbar, Betatest für Fahrtenbuch-Apps haben begonnen
EasyRide&Tax v2.5 verfügbar, Betatest für Fahrtenbuch-Apps haben begonnenMit der Veröffentlichung dieser Version wollte ich dem alten Fahrtenbuch-App Projekt endlich zu einer kritischen Masse an Nutzbarkeit verhelfen.

Die Problemstellung ist, dass Fahrtenbücher elektronische Dokumente im Sinne der sogenannten Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff, kurz GoBD, sind und veränderungssicher archiviert werden müssen. Diese Archivierung der von der Smartphone-App veränderungssicher kryptographisch signierten monatlichen Farhtenzusammenfassungen kann EasyRide&Tax mit der v2.5 nun übernehmen. Darüber hinaus kann es die auf dem Smartphone, Tablet oder Notebook erfassten Daten übernehmen und wie gewohnt Privat-, Betriebs- und Arbeitsweganteile herausrechnen und in Buchungen umsetzen.

Wer findet, dass das eine gute Idee ist und bei der Verfeinerung der jetzigen Umsetzung helfen möchte, schaue bitte ins EasyRide&Tax-Forum. Für Infos, wie das Ganze funktioniert, klicke auf >>>Mehr lesen<<<.
EasyCash&Tax v2.26 verfügbar
EasyCash&Tax v2.26 verfügbarEine neue EC&T-Version mit den Formularen 2017/2018 liegt jetzt zum Download bereit -- am Besten über den Plugin-Manager (auf das rote Puzzlestück im Programm klicken).






v2.25 enthielt neben den neuen Formularen folgende Änderungen:

  • Bugfix: Das Feld Beschreibung unter Dauerbuchungen eingeben akzeptierte nur kuze Texte. Jetzt kann das Feld horizontal scrollen.
  • Das Privat-Split Symbol beim Buchen-Dialog ist jetzt farbig (zuvor grau, was als deaktiviert verstanden werden konnte).

v2.26 behebt lediglich Probleme mit dem Formularlayout von EÜR und UST-Voranm. der v2.25.
Elster-Export v2.9 verfügbar
Elster-Export v2.9 verfügbarDas neue Elster-Export-Plugin für das Jahr 2018 liegt zum Updaten via Plugin-Manager (das rote Puzzlestück klicken) bereit -- oder manuell im Plugin-Bereich unter Downloads.

Enthalten ist auch das USt-Voranmledungs-Formular für 2018. (Voraussetzung, damit das funktioniert, ist, dass das EC&T-Hauptprogramm im vorgegebenen Verzeichnispfad installiert wurde. Zur Not kann das Formular aber auch manuell aus dem Formular-Archiv heruntergeladen werden.)

Das Elster-Plugin unterstützt jetzt auch das neue G&D StarSign Crypto USB Token S. Außerdem wird nun die Dauerfristverlängerung bei der Vorauswahl des Voranmeldungszeitraums berücksichtigt.
EasyCash&Tax v2.24 verfügbar
EasyCash&Tax v2.24 verfügbarEine neue EC&T-Version mit zwei Bugfixes liegt jetzt zum Download bereit -- am Besten über den Plugin-Manager (auf das rote Puzzlestück im Programm klicken).






v2.24 enthält folgende Änderungen:

  • Bugfix: Neue Datei anlegen statt Öffnen der zuletzt benutzten Datei beim Programmstart bereinigt.
  • Bugfix-Versuch: Bei zwei Nutzern wurden Beschreibung und Belegspalten im Journal kurioser Weise leicht schief angezeigt. Es liegen mir leider keine Berichte der Nutzer vor, ob der Patch das Problem behebt -- schaden kann meine Ausbesserung aber auf keinen Fall.
EasyCash&Tax v2.23 verfügbar
EasyCash&Tax v2.23 verfügbarEine neue EC&T-Version mit einer kleinen Verbesserung bei Mandanten und Bugfixes liegt jetzt zum Download bereit -- am Besten über den Plugin-Manager (auf das rote Puzzlestück im Programm klicken).






v2.23 enthält folgende Änderungen:

  • Bugfix bei Mandanten: Beim neu erstellen kam manchmal immer nur wieder der Mandantenauswahl-Dialog statt des Icon-Auswaldialogs.
  • Feature bei Mandanten: Wird EC&T über eine .eca-Datei (oder Verknüpfung) gestartet, versucht EC&T den Mandanten anhand des Dateipfads zu erraten, so dass nicht erst der Mandanten-Auswahldialog kommt.
  • Bugfix Veraltete Konten werden beim Erststart von EC&T nicht mehr aus dem aktuellen EÜR-Formular mitgeneriert.
  • Groß/-Kleinschreibungsproblem wurde beim Vergleich des Pfads behoben (hatte eine überflüssige Warnmeldung beim Speichern zur Folge).
Forensuche



Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

12.02.2018 15:02:48
Hallo, zu viel Gewinn gemacht, will jetzt den Investitionsabzugs
betrag nutzen, kann mir jemand sagen wie ich das buche? Frownsiehe auch "wie buche ich..."

10.02.2018 17:49:05
Habe gerade ein Schreiben meines FA erhalten, dass meine USS-Voranmeldung für das 4. Quartal 2018 bereits am 05.02.2018 eingegangen ist. Mein Fehler: Ich habe mit der Jahresdatei 2018 eine Aktion für

10.02.2018 14:40:58
Wie Du ein Formularfeld mit einem Konto verknüpfst findest Du unter Dokumentation -> Anleitung... -> Abschnitt 2.3

10.02.2018 13:00:55
Moinsen! Ich habe Einkünfte, die in den USA versteuert werden (MwSt); die müsste ich m.E. als "Übrige nicht steuerbare Einkünfte" ausweisen. Wie kann ich das bei EX&T machen? Gruß Jürgen

07.02.2018 20:35:33
@oliwin Kannstdu halten wie du willst. Wir EÜR Rechner müssten lt. Bundesfinanzhof nicht einmal die Buchungsbelege nummerieren. Es ist aber angebracht. Ich nummeriere nur meine Re seit 2003 durch.

07.02.2018 16:11:42
Hallo, kann mir bitte jemand sagen, ob ich die Belegnummern für Bank und Kasse im neuen Jahr fortlaufen lassen muss oder ob ich wieder bei 1 beginnen kann? Wie geht das ggf. ? VG Oli Smile

04.02.2018 14:24:15
@hansglueck, guckst du hier: http://www.easyct.
..icle_id=25

04.02.2018 08:24:39
Programm für 3 kleine Firmen auf einem PC nutzen?

30.01.2018 16:47:20
Ust-Voranmeldung und EÜR sowie die österr. Formulare sind schon unter Downloads -> Formular-Archiv verfügbar. USt-Erklärung kommt dann morgen dran...

26.01.2018 21:49:38
@ulgeRA: den anfangssaldo kannst du bei den bestandskonen ändern.

24.01.2018 20:09:24
@ulgeRA in der EÜR beginnt alles am 01.01. mit 0,00. Die Bank führt man eh allenfalls zusätzlich mit.

24.01.2018 10:24:06
Der Saldo meines Bestandskontos Bank stimmt nicht. Wie kann ich zum Jahreswechsel das aktuelle Saldo manuell verbuchen?

22.01.2018 08:30:02
Dauerbuchungen werden nicht mehr ausgeführt obwohl alle Daten übernommen wurden.

21.01.2018 22:28:01
Ich bin beigeistert von diesem leichten Programm! Habe aber ein großes Problem, er speichert automatisch unter one drive-und will ich die Datei neu öffnen, einen Tag später-sind alle Buchungen komplet

15.01.2018 16:26:00
Ein Gutes Neues Jahr! Habe die USt Voranmeldung 12/17 gemacht und bemerkt, daß diese die UST-Voranmeldungss
umme des gesamten Jahres (also nicht nur Dez) gemacht hat. Ich finde den Fehler aber nicht. J

10,635,353 eindeutige Besuche