16.01.2019 03:25:54
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 8

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 14,229
· Neuestes Mitglied: Rasterweiten
Foren Themen
Neueste Themen
· EÜR: Zuordnung von ...
· ECT unter Mojave
· §13b / Reverse Char...
· Fortlaufende Nummer ...
· Umsatzsteuerfreie Be...
Heißeste Themen
· EÜR: Zuordnung v... [0]
FAQ: Technische Probleme (siehe dazu auch im Bugtracker)
FAQ (Häufig gestellte Fragen) >Technische Probleme (siehe dazu auch im Bugtracker)
"Dialog Fenster kann nicht erzeugt werden" bei PluginaufrufBei der Erstellung der Buchungspresets unter Einstellungen->Allgemein erschienen in der Kontenauflistung unten rechts nur die Ausgabenkonten. Was mache ich falsch?Beim Plugin-Manager erscheint bei einem Plugin 'kein Update nötig', doch in der Plugin-Leiste ist das Icon des Plugins nicht zu sehen.Die Übertragung der Voranmeldung mit dem Elster-Export Plugin schlägt fehl.
EC&T berechnet die MWSt falsch! Woran liegt das?EC&T druckt nur die letzte der beiden Seiten der UmSt-Voranmeldung. Was läuft verkehrt?Hilfe, meine Buchungen sind verschwunden!Nach der Installation von Adobe Reader Version 9 kann ich meine Buchungsdateien nicht mehr durch Doppelklick öffnen. Stattdessen öffnet sich Adobe. Was ist verkehrt?
Nach der Neuinstallation in einem anderen Verzeichnis funktioniert die Übertragung der Belege aus Rechnung2 nicht mehr.Nach einer Neuinstallation bzw. einem Update sind meine Einstellungen und der Kontenrahmen nicht mehr da.Wenn ich versuche, das Programm zu öffnen, sehe ich zwar unten in der Menuleiste, dass es auf ist, aber wenn ich drauf klicke, erscheint das Fenster nicht.
"Dialog Fenster kann nicht erzeugt werden" bei Pluginaufruf
Dies ist eine typische Meldung, wenn EC&T nicht richtig installiert wurde, z.B. weil nur das Programmverzeichnis von einem alten PC kopiert wurde. Abhilfe schafft EC&T regulär in das gleiche Verzeichnis überzuinstallieren, also ECTSetup.exe auszuführen, wie sie hier unter Downloads -> Hauptprogramm zu finden ist.
Top
Bei der Erstellung der Buchungspresets unter Einstellungen->Allgemein erschienen in der Kontenauflistung unten rechts nur die Ausgabenkonten. Was mache ich falsch?
Das Feld E/A bestimmt, ob das entspr. Buchungs-Preset für Einnahmen oder aber für Ausgaben ist. Nachdem in das Feld ein E eingetippt und z.B. mit der Tabulator-Taste wieder verlassen wurde, erscheinen in der Konten-Liste die Einnahmen-Konten.
Top
Beim Plugin-Manager erscheint bei einem Plugin 'kein Update nötig', doch in der Plugin-Leiste ist das Icon des Plugins nicht zu sehen.
Das liegt daran, dass die Downloads in C:ProgramDataEasyCash&Taxdownload zum Versions-Check zwischengespeichert werden . Wenn EC&T dort die Installationsdateien der Plugins findet, denkt es, sie sind installiert. Man kann die Plugins einfach mithilfe dieser Dateien neu installieren -- oder, wenn man tabula rasa machen will -- das Download-Verzeichnis einfach löschen. Dann werden alle Plugins nochmal heruntergeladen. (Hinweis: C:ProgramData wird vom Datei-Explorer normalerweise ausgeblendet. Also 'C:ProgramData' einfach oben im Explorer als Pfad angeben.)
Top
Die Übertragung der Voranmeldung mit dem Elster-Export Plugin schlägt fehl.
Bitte zunächst prüfen, ob zumindest die Version 2.0 des Elster-Plugins installiert ist. Das kann mit dem Info-Knopf rechts unten im aktivierten Plugin herausgefunden werden. Wenn nicht, muss ein Update gemacht werden, am Besten über Menü->Datei->Plugin-Manager. Sollte dort 'kein Update nötig' angezeit werden bitte nochmal versuchen das Elster-Plugin hier von der Website unter Donwloads->Plugins manuell herunterzuladen und zu installieren. Dabei am Besten den Virenscanner temporär deaktivieren, weil es Berichte von übervorsichtiger Anti-Viren-Software gab, die die Installation verhinderte.
Top
EC&T berechnet die MWSt falsch! Woran liegt das?
Ich gehe solchen Hinweisen immer Gewissenhaft nach. Aber in 99% der Fälle, wo EC&T sich bei der MWSt 'verrechnet', liegt beim Nutzer ein Irrtum bzg. der MWSt.-Berechnung vor. Viele nehmen den Brutto-Betrag, berechnen davon die 19%, ziehen das ab und denken sie hätten den korrekten Netto-Betrag. Die 19% dürfen aber nur vom kleineren Netto-Betrag berechnet und dann darauf addiert werden, um auf den Brutto-Betrag zu kommen. Um vom Brutto- auf den Netto-Betrag zu kommen muss folgendermaßen gerechnet werden: brutto:1,19=netto.
Top
EC&T druckt nur die letzte der beiden Seiten der UmSt-Voranmeldung. Was läuft verkehrt?
Das ist ein mysteriöses Problem, bei dem ich bisher noch nicht wirklich am Grund angelangt bin. Aber es gibt ein workaround:
Unter Start->Einstellungen->Drucker mit der rechten Maustaste auf den Drucker und aus dem erscheinenden Menü Einstellungen wählen, dann Erweitert, Druckaufträge direkt zum Drucker leiten auswählen.
Top
Hilfe, meine Buchungen sind verschwunden!
Die Buchungsdaten werden in Dateien mit der Endung .eca gespeichert. Auf diese kann mit Applikationsmenü (der runde Knopf links oben) -> Öffnen zugegriffen werden.

Wenn nicht klar ist, wo sich die Buchungsdatei(en) auf der Festplatte befindet, kann mit der Funktion Dateien suchen unten im Windows-Startmenü nach Dateien der Form *.eca gefahndet werden. Idealer Weise sollten die Buchungsdateien in einem Verzeichnis gespeichert sein, auf das der aktuelle Benutzer unbeschränkten Zugriff hat (bei Windows XP etwa ein Unterverzeichnis von 'Eigene Dateien'). Dieses Verzeichnis muss in EC&T via Applikationsmenü -> 'Datenverzeichnis ändern' angegeben werden. Hinweis: Die meist drei Buchstaben nach dem Punkt im Dateinamen nennt sich Dateinamenerweiterung und gibt einen Hinweis auf die Art der enthaltenen Daten. Windows möchte seine Benutzer nicht mit zu vielen vermeintlich unnötigen Informationen behelligen und so ist die Standardeinstellung, dass sie ausgeblendet wird und bei den Suchergebnissen nur 'easyct' dargestellt wird. Wenn im Datei-Explorer in der Typ-Spalte rechts vom gefundenen Dateinamen 'easyct' 'Konfigurationseinstellungen' steht bzw. das Icon ein Notizzettel mit Zahnrad darstellt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich um die gesuchte easyct.ini handelt. Klicke dann mit der rechten Maustaste auf die Datei und wähle 'Einstellungen', um sicher zu gehen. Wenn in den Einstellungen 'easyct.ini' angezeigt wird, kann man auch gefahrlos auf die Datei doppelklicken. Sie wird dann in einem Texteditor geöffnet und man kann nachschauen, was für Einstellungen enthalten sind.

Wenn die Daten im Programmverzeichnis (z.B. C:ProgrammeEasyCash&Tax) gespeichert waren, kann es manchmal sein, dass Windows seltsame Sachen mit den Datendateien macht und sie in einer virtuellen Dateisystemschicht versenkt. Vielleicht wurde irgendwann mal die Warnung des Programms weggeklickt und einfach so weitergearbeitet. In dem Fall lohnt sich ein Blick in C:BenutzerAppDataLocalVirtualStoreProgrammeEasyCash&Tax.

Im Fall, dass die Datei JahrXXXX.eca leer ist (Größe 57 Bytes): Ich hatte bei ein paar Nutzern von alten Versionen, dass sie einmal eine neue Datei angelegt hatten. (die Option gibt es auch, wenn EC&T aus irgendwelchen Gründen die zuletzt geöffnete Datei nicht finden kann.) Beim Schließen gab es dann die Aufforderung zum Speichern der Datei und zur Angabe eines Dateinamens. Diese Nutzer haben dann aber einfach eine existierende Datei ausgewählt, die Überschreibwarnung ignoriert und damit eine alte Buchungsdatei praktisch gelöscht. In der neuen Version 2 ist es übrigens so, dass erst eine Buchung eingegeben werden muss bevor eine neu erstellte Datei als 'geändert' gilt und der Speichern-Dialog erscheint.
Top
Nach der Installation von Adobe Reader Version 9 kann ich meine Buchungsdateien nicht mehr durch Doppelklick öffnen. Stattdessen öffnet sich Adobe. Was ist verkehrt?
Adobe Reader 9 greift sich anscheinend die Dateiendung .eca, die für die EC&T-Buchungsdateien benutzt wird uns assoziiert sie mit dem Reader. Durch neuinstallation von EC&T kann das Problem gelöst werden.
Top
Nach der Neuinstallation in einem anderen Verzeichnis funktioniert die Übertragung der Belege aus Rechnung2 nicht mehr.
Das EC&T-Verzeichnis für die Export-Datei muss in Rechnung2 unter Menü->Beleg->EasyCash&Tax_Export->Eigene_Auswahl->Weiter->Weiter angepasst werden.
Top
Nach einer Neuinstallation bzw. einem Update sind meine Einstellungen und der Kontenrahmen nicht mehr da.
Offensichtlich ist beim Update etwas schief gegangen und die easyct.ini, die bis v1.58 im Windows-Verzeichnis lag und das Datenverzeichnis enthält ist verschwunden -- höchstwahrscheinlich wegen der Dateisystemvirtualisierung ('VirtualStore'-Verzeichnis) ab Windows Vista. EC&T benötigt im Datenverzeichnis eine andere easyct.ini Datei, in denen die Benutzereinstellungen einschl. der Konten gespeichert sind. Lösung: Mit dem Suchfeld des Datei-Explorers (bzw. im Windows-Start-Menü die Funktion Suchen->Dateien) die easyct.ini lokalisieren, die sich im Datenverzeichnis zusammen mit den .eca-Dateien befindet und dann weiter unten im Datei-Menü (bei Versionen bis 1.67, ansonsten das Menü des runden Applikations-Knopfs links oben) von EC&T das Datenverzeichnis entsprechend ändern. Das Datenverzeichnis sollte auf jeden Fall überprüft werden.
Top
Wenn ich versuche, das Programm zu öffnen, sehe ich zwar unten in der Menuleiste, dass es auf ist, aber wenn ich drauf klicke, erscheint das Fenster nicht.
Meine bisherige Theorie ist, dass das Benutzern passiert, die das Hauptfenster ganz nach unten verschieben, um an andere Fenster zu gelangen (statt den Minimieren-Knopf zu drücken). Durch Wählen von Maximieren statt Wiederherstellen lässt es sich öffnen. Besser ist folgendes Vorgehen: EC&T beenden. Im Start-Menü auf Ausführen gehen, REGEDIT eintippen und auf OK. Den Schlüssel HKEY_CURRENT_USERSoftwareToolsEasyCash öffnen. Auf der rechten Seite alle Namen, die mit FrameWnd anfangen löschen (rechte Maustaste). Dann das Programm neu starten.
Top
Forensuche



Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

12.01.2019 23:09:53
Hallo! Bitte die Phänomene genau beschreiben, weshalb du die dateien nicht öffnen kannst - besser im Forum oder noch besser im Bugtracker. Ansonsten schon im FAQ geschaut?

12.01.2019 18:38:02
Hallo, in alten Backups von Windows XP-Rechner kann ich mit dem neuen PC Windows 10 die Steuererklärungen von 2009-2015 nicht öffnen. 2016, was ich auf dem neuen PC machte ist verschwunden. was tun?

07.01.2019 16:43:13
@rainerhoefs: Ich habe mir den Januar für die Arbeit an EC&T reserviert. Mal sehen wie mein flow so ist. Spätestens aber Ende Januar sollte es die Formulare geben.

07.01.2019 13:49:27
Gutes neues Jahr. Wann ungefähr kann man die Formulare Jahresabschluß 2018 und UsSt2019 herunterladen? MfG

04.01.2019 17:26:25
@sternkieker: siehe Dokumentation -> Anleitung... -> 2.3 Einstellungen - E/Ü Konten

04.01.2019 15:36:16
Ich habe Umsätze zu verbuchen aus Ausland und EU-Ausland mit ID-Nr. Finde aber kein entsprechendes Konto. Wie kann ich es erstellen, damit in der EÜR und Umsatzsteuer es am richtigen Platz steht?

03.01.2019 08:46:21
@Ina suche mit der Windowssuche einfach nach der Datei "Jahr2018.eca"

29.12.2018 16:25:34
@Ina: Hast Du schon im FAQ geschaut?

29.12.2018 16:24:52
@Sixx: Der Betatest hat gezeigt, dass meine Umsetzung der Synchronisation wohl unpraktikabel ist. Ich brauche nochmal einen 2. Anlauf.

27.12.2018 17:54:20
Ina Ich habe vor ein paar Tagen Einnahmen + Ausgaben eingetragen, gespeichert. Jetzt sind meine Daten verschwunden. Wo können Sie sein?

27.12.2018 01:29:52
Hallo Zusammen. Kann ich noch irgendwie EasyRide für Ios laden ? Über den Store find ich das nicht. Würde gerne 2019 damit arbeiten. Danke Smile

10.12.2018 15:19:41
Ohne eine genauere Beschreibung des Problems gibt es normalerweise keine Lösung. Wink Besser Forum-Post oder ggf. Bugtracker-Eintrag
machen.

09.12.2018 15:07:58
Hallo Herr Mielke, leider funktioniert die Anwendung unter MAC nicht...gibt es Lösung? beste grüße Pressel

30.11.2018 17:36:55
@latino01: Es gibt inzwischen ein Forum "EasyCash&Tax unter Linux und Mac". Wink

29.11.2018 14:06:57
Hallo Herr Mielke, bin Mal wieder zurück bei Ihnen nach längerer Phase. Wie sieht es mit Ihrer Software für MAC OS aus?!? Freue mich auf Ihre Antwort. Danke. Mit freundlichen Grüßen

13,501,908 eindeutige Besuche