19.08.2018 11:20:35
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 6

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 14,081
· Neuestes Mitglied: rnikeairtiffany
Foren Themen
Neueste Themen
· Schriftprobleme 2.28
· Buchung von innergem...
· Zwei Betriebe, eine ...
· Umsatzsteuer Zwei Be...
· Zweite Steuernummer ...
Heißeste Themen
· Umsatzsteuer Zwei... [5]
· Schriftprobleme 2.28 [2]
· Buchung von inner... [1]
· Zwei Betriebe, ei... [1]
· Zweite Steuernumm... [1]
Artikel Navigation
Artikel Übersicht » Anleitung zur Benutzung von EasyCash&Tax » 8.1 Mandanten
8.1 Mandanten
EasyCash&Tax ist in der Lage, mehere Steuerpflichtige auf dem selben Computer zu verwalten. Diese Funktion nennt sich 'Mandanten'. Um mit Hilfe des Knopfs oder des entsprechenden Punkts im Datei-Menü zur Mandantenfunktion zu gelangen, müssen alle geöffneten Dokumente geschlossen werden -- entweder mit Menü -> Datei -> Schließen oder einfacher mit dem Schließen-Knopf des Dokument-Fensters:

Nach einem kleinen Hinweistext muss zunächst ein Icon für den ersten Mandanten ausgewählt werden:

Jetzt ist das bisherige Datenverzeichnis zum 'Mandantenverzeichnis' geworden. (Mehr zum Datenverzeichnis siehe Kapitel Einführung und Installation.) Um die Mandantenfunktion sinnvoll nutzen zu können, muss nun noch mindestens ein weiterer Mandant angelegt werden. Nachdem ein weiteren Hinweis mit OK bestätigt wurde, kann das im Mandanten-Auswahldialog mit dem Knopf 'Neuer Mandant' bewerkstelligt werden:

Bei 'Neuer Mandant' wird wieder ein Icon abgefragt und danach ein Mandantenverzeichnis. Der Verzeichnis-Auswahldialog ist ein bisschen hakelig: Insbesondere wenn man mit dem mittleren der drei Knöpfe oben rechts ein neues Verzeichnis anlegt und dann einen Verzeichnisnamen eingibt, wird der neue Name nicht unten in das entspr. Feld übernommen. In dem Fall einfach nochmal ein anderes Verzeichnis anklicken und dann wieder das neue -- oder das neue einfach doppelklicken.

Als Nächstes wäre es sinnvoll, den Mandanten mit dem Umbenennen-Knopf angemessene Namen zu geben. Sollte es nötig werden, die Datenverzeichnisse der Mandanten zu ändern, kann das mit 'Mandantenverzeichnis wählen' gemacht werden.

Beim Löschen von Mandanten wird lediglich das Icon aus der Auswahlliste gelöscht. Alle Daten im Datenverzeichnis des Mandanten bleiben erhalten. Wenn einmal die Mandanten-Funktion nicht mehr benötigt wird, sollte man den Mandanten, mit dem man als einzigen noch arbeiten will, zuletzt löschen. Damit wird dessen Mandantenverzeichnis zum gewohnten Datenverzeichnis. Ansonsten muss das Datenverzeichnis unter Menü -> Datei -> 'Wähle neues Datenverzeichnis aus' neu gesetzt werden.

Ein Hinweis für Perfektionisten: Wem ein Icon irgendwann nicht mehr gefällt oder wer die Reihenfolge der Mandanten ändern will, kann das (auf eigene Gefahr) nur durch Sichern der Registrierungsinformationen (Datei-Menü), Öffnen der so gespeicherten .ecareg-Datei mit einem Text-Editor und anschließendem Wiederherstellen dieser Datei. Die relevanten Einträge stehen in der Sektion [Mandanten].

|<- zurück zum Anfang

Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Wahnsinn Wahnsinn 0% [Keine Stimmen]
Sehr Gut Sehr Gut 100% [1 Stimme]
Gut Gut 0% [Keine Stimmen]
Durchschnittlich Durchschnittlich 0% [Keine Stimmen]
Schlecht Schlecht 0% [Keine Stimmen]
Forensuche



Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

18.08.2018 15:06:23
@Hardi38: Einstellungen dazu gibt es nicht. Beschreibe einmal genauer, was Du versucht hast.

10.08.2018 07:43:22
Fahrtenbuch drucken funktioniert bei mir nicht. Gibt es noch weitere Einstellungen die ich vornehmen kann?

04.08.2018 20:43:26
@ Thomas R Hab es gefunden. Danke

04.08.2018 18:59:08
@stuffely Schon mal im Downloadbereich nachgesehen?

03.08.2018 22:21:15
Habe Version 2.28 aber keine Umsatzsteuervoranm
eldung für 2017 in den Formularen. Was muss ich tun? Für 2018 sehe ich das Formular und für 2014???

03.08.2018 16:16:12
Hallo, ich müsste bei einer Rechnung 3 verschiedene Kostenarten (Buchungspresets = Ware + Betriebsausgaben + Porto) buchen. Kann mir evtl. jemand helfen, wie/wo ich diese Buchung splitten kann? Ich ko

02.08.2018 21:22:05
kopiere einfach die Daten vom alten Rechner auf den neuen Rechner

01.08.2018 21:53:00
... Datei vom alten Rechner zum neuen kopiert werden. Wer kann mir bitte die Info hierzu geben? Danke! hh.

01.08.2018 20:30:13
Hallo, Neuinstallation auf einem neuen Rechner: wo sind meine angelegten 80 Buchungspresets enthalten? Die müssen mit auf den neuen Rechner. Im Buchungsjahr enthalten oder muss eine best. Datei ...

27.07.2018 20:23:11
@oliwin Indem man die Datei des Vorjahres aufruft. Jedes Jahr wird ja in einer eigenen Datei gespeichert.

27.07.2018 12:03:03
Hallo, wie kann man denn ein Journal des Vorjahres aufrufen? Ich schaffe es nur, die Formulare des Vorjahres anzeigen zu lassen. VG oli

25.07.2018 14:17:53
mal Windowstaste-R und regedit eingeben, dann Computer\HKEY_CURRE
NT_USER\Software\Too
ls\EasyCash navigieren und den Wert DauerbuchungenPosX
sowie -Y löschen.

25.07.2018 14:15:40
würde wahrscheinlich nichts bringen. Das liegt an den Registrierinformat
ionen für die Fensterpositionen.

24.07.2018 18:10:31
@ente Vielleicht die SW einfach noch einmal darüberinstalliere
n.

24.07.2018 15:07:09
Wenn ich auf "Dauerbuch. eingeben klicke, poppt das Fenster auf, verschwindet aber gleich wieder, so daß ich ncihs eingeben kann

12,057,105 eindeutige Besuche