17.11.2018 17:53:17
Navigation
· Bugtracker
· Kontakt
· Web Links
· Suche
· Buchtipps
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
· Gäste Online: 4

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 14,198
· Neuestes Mitglied: sternenstaub
Foren Themen
Neueste Themen
· commercial wifi inst...
· Notes: Lions compris...
· PFW pegs TE David Nj...
· Opposing quarterback...
· Not as a result seco...
Heißeste Themen
· BWA Plugin (Betri... [21]
· PKW 1% Regel: Wie... [7]
· commercial wifi i... [0]
· Notes: Lions comp... [0]
· PFW pegs TE David... [0]
Artikel Navigation
Artikel Übersicht » Anleitung zur Benutzung von EasyCash&Tax » 8.1 Mandanten
8.1 Mandanten
EasyCash&Tax ist in der Lage, mehere Steuerpflichtige auf dem selben Computer zu verwalten. Diese Funktion nennt sich 'Mandanten'. Um mit Hilfe des Knopfs oder des entsprechenden Punkts im Datei-Menü zur Mandantenfunktion zu gelangen, müssen alle geöffneten Dokumente geschlossen werden -- entweder mit Menü -> Datei -> Schließen oder einfacher mit dem Schließen-Knopf des Dokument-Fensters:

Nach einem kleinen Hinweistext muss zunächst ein Icon für den ersten Mandanten ausgewählt werden:

Jetzt ist das bisherige Datenverzeichnis zum 'Mandantenverzeichnis' geworden. (Mehr zum Datenverzeichnis siehe Kapitel Einführung und Installation.) Um die Mandantenfunktion sinnvoll nutzen zu können, muss nun noch mindestens ein weiterer Mandant angelegt werden. Nachdem ein weiteren Hinweis mit OK bestätigt wurde, kann das im Mandanten-Auswahldialog mit dem Knopf 'Neuer Mandant' bewerkstelligt werden:

Bei 'Neuer Mandant' wird wieder ein Icon abgefragt und danach ein Mandantenverzeichnis. Der Verzeichnis-Auswahldialog ist ein bisschen hakelig: Insbesondere wenn man mit dem mittleren der drei Knöpfe oben rechts ein neues Verzeichnis anlegt und dann einen Verzeichnisnamen eingibt, wird der neue Name nicht unten in das entspr. Feld übernommen. In dem Fall einfach nochmal ein anderes Verzeichnis anklicken und dann wieder das neue -- oder das neue einfach doppelklicken.

Als Nächstes wäre es sinnvoll, den Mandanten mit dem Umbenennen-Knopf angemessene Namen zu geben. Sollte es nötig werden, die Datenverzeichnisse der Mandanten zu ändern, kann das mit 'Mandantenverzeichnis wählen' gemacht werden.

Beim Löschen von Mandanten wird lediglich das Icon aus der Auswahlliste gelöscht. Alle Daten im Datenverzeichnis des Mandanten bleiben erhalten. Wenn einmal die Mandanten-Funktion nicht mehr benötigt wird, sollte man den Mandanten, mit dem man als einzigen noch arbeiten will, zuletzt löschen. Damit wird dessen Mandantenverzeichnis zum gewohnten Datenverzeichnis. Ansonsten muss das Datenverzeichnis unter Menü -> Datei -> 'Wähle neues Datenverzeichnis aus' neu gesetzt werden.

Ein Hinweis für Perfektionisten: Wem ein Icon irgendwann nicht mehr gefällt oder wer die Reihenfolge der Mandanten ändern will, kann das (auf eigene Gefahr) nur durch Sichern der Registrierungsinformationen (Datei-Menü), Öffnen der so gespeicherten .ecareg-Datei mit einem Text-Editor und anschließendem Wiederherstellen dieser Datei. Die relevanten Einträge stehen in der Sektion [Mandanten].

|<- zurück zum Anfang

Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Wahnsinn Wahnsinn 0% [Keine Stimmen]
Sehr Gut Sehr Gut 100% [1 Stimme]
Gut Gut 0% [Keine Stimmen]
Durchschnittlich Durchschnittlich 0% [Keine Stimmen]
Schlecht Schlecht 0% [Keine Stimmen]
Forensuche



Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

14.11.2018 18:30:56
Hallo, habe selbst die Lösung gefunden über Einstellung Bildschirmschrift.
Sorry.

14.11.2018 18:05:01
Ich habe kürzlich auf Vers. 2.28 upgedatet. jetzt werden die Texte, die auf dem Bildschirm generiert werden, in sehr großer Schrift gezeigt. die Buchungssätze sind ok. Was muss anders einstellen? Bitt

09.10.2018 15:46:27
@BHoering: Schaust Du im FAQ unter https://www.easyct
.de/faq.php?cat_id
=2#faq_20

08.10.2018 21:49:47
Hallo, ich habe auf einem XP-Rechner noch die alte Version 1.57 genutzt und habe jetzt auf enem Win10 neu installiert. Welche Dateien muss ich wohin kopieren, damit die Eingaben Q1-Q3 2018 in der n

30.09.2018 19:00:32
Hallo, ist es möglich, mehrere Buchungen gleichzeitig einem Betrieb zuzuodnen? Leider habe ich durch eine Betriebsumbenennun
g alle Buchungen ohne Zuordnung...

24.08.2018 19:17:01
Wollte mal kurz Danke sagen, für die Möglichkeit des Zooms im Journal!!! Habe einen neuen Laptop mit 4k Display und EC&T läuft immer noch sauber mit wine unter Linux Wink

24.08.2018 15:46:50
Wegen des Import-Plugins mach lieber einen detaillierten Bug-Report, wenn Du meinst, dass es ein Programmfehler ist.

24.08.2018 15:45:49
kann schon ein paar Tage dauern, bis jemand antwortet. Interaktiv heißt ja nur, dass Du nicht nur lesen kannst. Aber ist gerade schon ein bisschen Sommerpausenfeelin
g hier im Forum.

24.08.2018 08:09:37
ZITAT: PS: Diese Site ist hochgradig interaktiv. Wer sich die Mühe macht.... Hmh, gibt es hier denn so was wie Öffnungszeiten :-) Sehe hier keinen, bin meist alleine auf der Seite und Antworten ...

23.08.2018 21:40:34
Was muss ich im CSV Importplugin auswählen das das Buchungskonto auch übernommen wird? Habe Rechnungsdaten aus JTL exportiert und in EC&T importiert, funktioniert bis auf das, das eben das Buchung

18.08.2018 15:06:23
@Hardi38: Einstellungen dazu gibt es nicht. Beschreibe einmal genauer, was Du versucht hast.

10.08.2018 07:43:22
Fahrtenbuch drucken funktioniert bei mir nicht. Gibt es noch weitere Einstellungen die ich vornehmen kann?

04.08.2018 20:43:26
@ Thomas R Hab es gefunden. Danke

04.08.2018 18:59:08
@stuffely Schon mal im Downloadbereich nachgesehen?

03.08.2018 22:21:15
Habe Version 2.28 aber keine Umsatzsteuervoranm
eldung für 2017 in den Formularen. Was muss ich tun? Für 2018 sehe ich das Formular und für 2014???

12,968,991 eindeutige Besuche